Zuletzt geändert: | 13.12.2024 / Sorace |
EDV-Nr: | 227104b |
Studiengänge: |
Medien- und Wirtschaftspsychologie (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Einführung in die Medienwissenschaft
in Semester
1
Häufigkeit: immer
|
Dozent:
|
Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
|
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
|
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
|
Sprache:
|
Deutsch
|
Art:
|
-
|
Umfang:
|
2 SWS
|
ECTS-Punkte:
|
2
|
Workload:
|
- Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Stunden
- Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 1 Zeitstunde = 15 Zeitstunden
- Prüfungsvorbereitung: 4,5 Tage zu je 5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
- Gesamter Zeitaufwand (Workload) = ca. 60 Stunden (2 ECTS)
|
Prüfungsform:
|
|
Beschreibung:
|
Medien sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Güter: Allein aus dieser Bivalenz ergibt sich ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Lehrveranstaltung "Medienwirtschaft" (227104b) und "Medienwissenschaft" (227104a) - während erstere sich auf die ökonomische Bedeutung von Medienprodukten und Medienunternehmen konzentriert (Mikro- und Meso-Ebene), bettet zweitere Medien in einen Makro-Kontext und die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (v.a. Vielfaltssicherung und daraus folgende staatliche Eingriffe in Form von Regulierung).
|
Literatur:
|
- Gläser, Martin (2021): Medienmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen
- Wirtz, Bernd W. (2019): Medien- und Internetmanagement, 10. Aufl., Berlin: Springer
- Sjurts, Insa (Hrsg., 2011): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler
- Die Lektüre der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Medienwirtschaft" wird ebenfalls empfohlen
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|
Internet:
|
Zeitschrift "Medienwirtschaft": https://www.medienwirtschaft-online.de/home/index.php
|