Exkursion Berlin 2017

MP-News vom 18.07.2017
mehr

»Be first, but first be right«

Dieser einprägsame Satz ist das Motto der Nr. 2 der Nachrichtenagenturen: Reuters aus der Thomson Reuters Group. Zum ersten Mal dürfen sich Studierende der Studiengänge Mediapublishing und Crossmedia-Publishing sowie ihre Professoren eine Nachrichtenagentur von innen anschauen.
[mehr]
MP-News vom 17.07.2017
mehr

Amazon - in den Hallen des Marktführers

Am Donnerstagnachmittag waren wir eingeladen, das Amazon Logistikzentrum in Brieselang bei Berlin zu besuchen. Schon bei der Einfahrt auf das Amazon-Gelände wurden wir mit einem großen einladenden Schild begrüßt und anschließend sehr freundlich empfangen. Im Logistikzentrum angekommen, verschaffte uns Change-Manager Ali Türk interessante Einblicke in die Visionen und Strategien des Unternehmens und veranschaulichte bei einer Führung die Abläufe von der Kundenbestellung bis zur Warenauslieferung.
[mehr]
MP-News vom 14.07.2017
mehr

»Der Tagesspiegel« und seine Innovationen

Am Vormittag des dritten Exkursionstages wurde eine Gruppe der Mediapublisher sehr freundlich beim Verlag »Der Tagesspiegel« von Eventmanager Harry Neitzel empfangen, der über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Funktionen des Verlags verfügt. Während der nächsten zwei Stunden stellte er den Studierenden ausführlich den Verlag, seine Produkte und die neuesten Entwicklungen vor.
[mehr]
MP-News vom 14.07.2017
mehr

Redaktionsbesuch bei der »taz«

Am Vormittag des vierten Tages waren wir zu Besuch im Redaktionshaus der »taz« (die tageszeitung) in der Rudi-Dutschke-Straße. Uns wurde ein einmaliger Blick in eine Redaktionssitzung gewährt und wir durften live bei einigen Entscheidungsfindungen dabei sein. Zudem beantwortete »taz«-Geschäftsführer Andreas Bull all unsere Fragen.
[mehr]
MP-News vom 29.06.2017
mehr

Besuch beim Aufbau Verlag

Die erste Mai-Woche 2017 bedeutete für viele Mediapublishing-Studenten von der HdM eine Reise nach Berlin und einen Einblick in die bedeutendsten deutschen Verlage. Am 4. Mai besuchte die Gruppe zusammen mit den HdM-Professoren Prof. Dr. Okke Schlüter und Prof. Rolf Jäger den Aufbau Verlag.
[mehr]
MP-News vom 19.06.2017
mehr

London, New York, San Francisco, Austin und Berlin: Die Designagentur Pentagram

Am vierten Tag der Mediapublishing-Exkursion nach Berlin stand der Besuch der Designagentur Pentagram auf dem Programm. Empfangen wurde die Gruppe von dem Geschäftsführer und Berliner Partner, Justus Oehler. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seines Werdegangs stellte er den Studierenden den Aufbau seines Unternehmens vor.
[mehr]
MP-News vom 19.06.2017
mehr

»Good design needs Ping Pong« - die Designagentur Strichpunkt

Der Studiengang Mediapublishing durfte am 2. Mai 2017 einen Blick hinter die Kulissen der Designagentur Strichpunkt in Berlin werfen. Dabei lernten die Studierenden den Senior Art Direktor Nils Jaedicke kennen, der einen aufschlussreichen Überblick über die inhabergeführte Agentur gab. Besonders interessant war, wie er aus einer zentralen Perspektive über die Erarbeitung des Corporate Designs und Brandings sprach.
[mehr]
MP-News vom 07.06.2017
mehr

Besuch bei Einhorn Solutions

Einhorn Solutions war am Freitagmorgen die letzte Station einer ereignisreichen Exkursionswoche in Berlin. Die Räume der Firma befinden sich in einem alten Backsteingebäude in Berlin Mitte, in dem auch weitere Medienunternehmen angesiedelt sind. Mit großer Spannung wurde vor allem die Antwort auf die Frage: „Warum der Name Einhorn Solutions?" erwartet, die sich im Laufe des Besuches aufklären sollte.
[mehr]
MP-News vom 02.06.2017
mehr

Ullstein Buchverlage – die Bücher mit der Eule

Am 2. Mai 2017, dem zweiten Exkursionstag in Berlin, besuchten die Mediapublishing-Studierenden den bekannten Ullstein Buchverlag in der Friedrichstraße. Zahlreiche Mitarbeiter sowie Herstellungsleiterin Michaela Philipzen, Lektorin Aylin Salzmann sowie Marguerite Joly, Leiterin des Bereichs ›Neue Geschäftsinitiativen‹, sowie Digital Sales Manager Frederik Wehmeier bereiteten der Gruppe einen herzlichen Empfang mit Kaffee und Kuchen.
[mehr]
MP-News vom 02.06.2017
mehr

Suhrkamp – der Autor im Mittelpunkt

Gleich am Dienstag, den 02. Mai 2017, dem ersten Programmtag in Berlin, öffnete der renommierte Publikumsverlag Suhrkamp für einen Nachmittag seine – von außen zwar recht unscheinbaren, von innen jedoch höchst beeindruckenden – Tore für eine Gruppe Mediapublisher des Bachelor- und Masterprogrammes. Die hohen Erwartungen, die die Gruppe an den Verlag hatte, wurden nicht enttäuscht: Ein abwechslungsreiches und informatives Programm brachte den Studierenden den Verlag und dessen Philosophie näher.
[mehr]
MP-News vom 01.06.2017
mehr

»Wir verlegen keine Bücher – wir verlegen Literatur«

Am Mittwoch, den 3.5.2017, besuchte eine Gruppe Mediapublisher den Verlag Klaus Wagenbach im Berliner Stadtteil Wilmersdorf. Der unabhängige, 1964 von Klaus Wagenbach gegründete Verlag beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter. Dr. Susanne Schüssler, seit 2002 Verlagsleiterin, und Herstellerin Denise Sterr nahmen sich viel Zeit für den Besuch, beantworteten zahlreiche Fragen und interessierten sich auch für die Ansichten der Studierenden.
[mehr]