Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Eine Kreativagentur der Extraklasse – grenzenlos, innovativ und mutig

Rosendahl Borngräber war unser letzter Stopp der Exkursion und etwas ganz anderes als das, was wir bisher gesehen hatten. Die Kreativagentur ist bekannt für ihre vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Markendesigns. Wir wurden begeistert von der Managing Direktorin Frau Anja Rosendahl empfangen, die uns alles erklärte und keine Fragen offen ließ. Das Team der Agentur besteht zwar aus nur sieben Mitarbeitern, bearbeitet jedoch derzeit ganze 30  Projekte! Dazu zählen Cover- und Layoutdesigns von Printprodukten wie Schulbüchern, Arbeitshefte und Geschäftsberichte oder auch Bücher mit besonderen Designs in enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Autoren. Außerdem wird großen Wert auf digitale Produkte gelegt.

In der Markenentwicklung überlegt die Agentur zunächst, was der jeweiligen Marke helfen könnte und vor allem, was zu ihr passt. Die Agentur betreut auch ausländische Kunden. Dazu wird auch mal die ein oder andere Reise unternommen um sich ein genaues Bild des Kunden machen zu können. Beispielsweise wurde für die Galeries Lafayette ein Kundenmagazin, Anzeigen und Kataloge entworfen, Shootings veranstaltet, Videos gedreht und sogar Events organisiert. Außerdem plant und gestaltet die Agentur Partys, Websites, Logos, Namen, Kampagnen und (Film-)Plakate und bietet somit großen Freiraum für kreative Köpfe. Da das Team großen Spaß an seinem Job hat, werden auch Projekte initiert, deren Kosten von der Agentur selber getragen werden. Zahlreiche Projekte wurden uns präsentiert und wir durften uns besonders die Printprodukte ganz genau ansehen.

Rosendahl ist es wichtig, neugierig zu sein und sich zu trauen, mal etwas anderes auszuprobieren. Dazu werden unter anderem neue Trends beobachtet und hilfreiche Kontakte genutzt. Zur Zeit werden z. B. künstliche Intelligenzen wie Chat-GPT oder Midjourney getestet. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden ist essenziell. Das alles zahlt sich aus, indem die Agentur schon mehrere Preise gewonnen hat!

 

Wir bedanken und herzlich für den Einblick und die Möglichkeit, alles mal aus dem  Blickwinkel einer Agentur sehen zu können!

 

Sina Bolta