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Der TAGESSPIEGEL – ein Qualitätsmedium mit umfassendem Relaunch

Der letzte Termin einer der beiden Exkursionsgruppe führte zum Berliner TAGESSPIEGEL, der zu den renommiertesten Tageszeitungen in der Bundesrepublik zählt. Er wurde im Jahr 1945 gegründet und ist bekannt für seine journalistische Qualität, seine politische Unabhängigkeit und seine umfangreiche Berichterstattung über nationale und internationale Themen.

 

Heute arbeiten rund 600 Mitarbeiter/innen für den Tagesspiegel, der mit einer erfreulich guten Gesamtentwicklung seiner Print- und E-Paper-Auflagen aufwarten kann. Trotz seiner stabilen Entwicklung hat der Tagesspiegel im November 2022 einen großen Relaunch all seiner Produkte und Angebote vollzogen, um das Gesamt-Portfolio aus Print- und Online-Angeboten noch besser miteinander zu verzahnen und ihm ein moderneres Gesicht zu verleihen.

 

Vom Rheinischen zum Tabloid-Format

So ist die Print-Ausgabe vom klassischen Rheinischen auf das handlichere Tabloid-Format umgestellt geworden. Die Zeitung besteht nun aus insgesamt zwei gehefteten Teilen: Der erste umfasst den überregionalen Teil mit den Berichten über Deutschland und die Welt, der zweite den Berliner Teil mit der Berichterstattung über Berliner Bezirke und Umland. Der Gesamtumfang beider Teile macht in der Regel stattliche vierzig Seiten aus. Damit möchte der Verlag zwei wesentliche Ziele verfolgen: Noch tiefere Einblicke in alle Aspekte des Berliner Lebens zu geben und gleichzeitig über die komplexen politischen, ökonomischen, ökologischen und finanziellen Verflechtungen unserer Welt so objektiv wie möglich informieren.

Überarbeitung des Gesamt-Portfolios aus Print und Online

Hinzu kommt die komplette Neugestaltung der Nachrichten-Website und der TAGESSPIEGEL-App, die mit neuem Design versehen sind. Inhaltlich ist zudem die Trennung von Print- und Online-Redaktion vollständig aufgehoben. Dies macht sich auch technisch bemerkbar, da die Redaktionen nun in einem einheitlichen Content-Management-System arbeitet. Dadurch ist mehr Flexibilität und mehr Freiraum bei der Erstellung von Print- und Online-Content möglich sowie eine bessere Verknüpfung und der Wechsel zwischen beiden Welten.

 

Aber damit nicht genug! Im Zuge des Relaunch ist auch das gesamt übrige Portfolio des Verlags überarbeitet worden.  So ist das Logo der Zeitung neu gezeichnet und soll künftig für alle Produkte – gedruckt und digital – einheitlich gelten. Überdies haben auch der Online-Auftritt unter tagesspiegel.de, die Tagesspiegel-App und die Newsletter ein Facelifting erhalten. Hinzu kommen die 5 Tagesspiegel-Podcasts, angeführt vom True-Crime Podcast »Tatort Berlin«.

 

Für Benjamin Reutter, Head auf Digital and Newsroom, liegt das Erfolgsrezept in einem guten Zusammenspiel von Print- und Online, sodass Berichterstattungen mit je eigenen Schwerpunkten und angepasst an die jeweiligen Stärken über die verschiedenen Ausgabeformate hinweg erfolgen können. Dann werden auch Print-Ausgaben weiterhin Ihre Bedeutung erhalten.

Blickwinkel von Marketing und Herstellung

Spannend war auch, den Relaunch aus Sicht des Marketings und der Herstellung zu betrachten. Während das Marketing in Person der Teamleiterin Vertriebs- und Abomarketing, Katja Harlinghausen, ganz begeistert war, eine große und umfassende Marketingkampagne für die Markteinführung entwickeln und umzusetzen zu dürfen. War es auch interessant zu hören, dass gerade für die Herstellung ein Relaunch mit verändertem Format, Design und auf recyceltem Papier eine große technische Herausforderung ist, die nicht nebenbei erfolgen kann. Diese Veränderungen erforderten eine umfassende Umstellung der Produktionsprozesse. Druckmaschinen mussten neu konfiguriert oder teilweise ersetzt werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dies erfordert Zeit, Investitionen und Schulungen für das Personal, um die neuen Abläufe zu erlernen.

 

Hinzukommen die Qualitätskontrollen, vor allem, wenn mit neuem Papier gearbeitet wird und man nicht genau weiß, wie gut die Farben haften oder beim Druck herauskommen. Daher müssen neue Qualitätsstandards und -kontrollen implementiert werden, um sicherzustellen, dass das neue Produkt auch den gewünschten Anforderungen entspricht. Dazu gehören auch die vorab durchgeführten und abgenommenen Proofs, die das spätere Druckergebnis simulieren. 

 

Engagement für ein Qualitätsmedium

Unser Ausflug zum Tagesspiegel war eine inspirierende Erfahrung. Er hat uns gezeigt, wie viel Arbeit und Engagement hinter qualitativ hochwertigen Nachrichtenmedien steckt. Wir haben nicht nur das Team des Tagesspiegels kennengelernt, sondern auch erleben können, wie alle Mitarbeiter für ihren Bereich brennen. Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieser angesehenen Zeitung zu schauen und wünschen dem Tagesspiegel weiterhin alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Eileen Ellis