Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Besuch bei der Werbeagentur waf.berlin

waf.berlin ist die älteste inhabergeführte Kommunikations-und Kreativagentur in Berlin. Das Unternehmen sieht sich als Dienstleister und beschäftigt ungefähr 20 Mitarbeiter.

Geleitet wird es von den beiden Geschäftsführern Margaritis Sotiris und Frank Neyenhuys.

Die Waf.berlin sieht sich als Experte im B2B, unterstützt Unternehmen in den Bereichen Brand Design, Corporate Communication, Corporate Publishing, sowohl in print als auch digital.

Zuerst stellte uns Frau Dohrmann (Beratung) schematisch die Struktur und die Arbeitsweise der Agentur vor, sie gliedert sich in die Abteilungen Kundenberatung und Kreation. Danach zeigt uns Franziska Schwarz (Creative Director Art) den kompletten Entstehungsprozess eines Geschäftberichtes für das Unternehmen Bechtle – ein internationales IT-Unternehmen mit mehr als 80 Standorten in 14 Ländern. An diesem Corporate Publishing Projekt war interessant, alle Entwürfe zu sehen, auch die, die nicht realisiert wurden. Die Agentur arbeitet im Wesentlichen digital, die Koordination erfolgt z. B. über ein Miro-Board, trotzdem werden Entwürfe für Printprodukte ausgedruckt und beurteilt. Designdetails wie z. B. Schriftwirkung und -größen lassen sich so besser beurteilen.

Ein weiteres Corporate Publishing Projekt zeigte uns Frau Bierbaum (Kreation), das Mitarbeiter-Magazin „Vortrieb“ für die Firma Herrenknecht, ein Unternehmen das weltweit Bohrer für den Tunnelbau vertreibt. „Vortrieb“ erscheint in Deutsch, englisch und chinesisch.

Bei beiden Projekten war gut zu erkennen, wie umfangreich die Tätigkeiten der Agentur sind, wenn ein Projekt von Anfang bis Ende begleitet wird. 

 

Wir, der Mediapublishing Studiengang der HdM, bedankten uns noch einmal herzlichst für die tollen Einblicke und wünschen dem Team der waf.berlin alles Gute. 

 

Jana Schiek