Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Studium

Einladung zum Online-Aktionstag der Studienberatungen

Wie finde ich den richtigen Studiengang für mich? Wo liegen Unterschiede zwischen den Studiengängen und Hochschularten? Erfülle ich die Voraussetzungen? Wie kann ich mir ein Studium vorstellen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich mein Studium mit meiner aktuellen Lebenssituation vereinbaren? Was müssen internationale Studieninteressierte beachten? Wie gelingt mir ein guter Studieneinstieg?

Zur Detailansicht Interessierte sind am 28. Februar herzlich willkommen

Interessierte sind am 28. Februar herzlich willkommen

Am 28. Februar 2024 beantworten Beraterinnen und Berater von verschiedenen Hochschulen und Hochschularten diese und weitere Fragen im Rahmen des einmaligen Online-Aktionstags von 14.30 bis 19 Uhr. Je nach Interesse können Teilnehmende sich in unterschiedliche Themenblöcke einwählen. Gemeinsam mit anderen Studienberaterinnen und -beratern bieten David Sixt und Annica Funke von der Hochschule der Medien (HdM) verschiedene Slots an - unter anderem zum Studienbereich „Gestaltung und Medien", zum Studium in besonderen Lebenslagen, aber auch zu generellen Infos für Eltern. Weitere Informationen zum Programm und zur Teilnahme stehen unter www.50jahregutberaten.de.

Angebote der Zentralen Studienberatungsstellen

Was erwartet einen in einer ZSB? Anders als an Infoveranstaltungen steht in einer individuellen Beratung die einzelne Person mit ihren Interessen, Fähigkeiten, Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Und das völlig kostenlos, neutral und vertraulich. Mit dem spezifischen Hintergrundwissen zu den Studiengängen und ihrem eigenen Erfahrungsschatz begleiten Beraterinnen und Berater methodisch durch den „Hochschuldschungel".

Auch für Studierende gibt es zahlreiche Hilfestellungen, um im Studium Fuß zu fassen. Sei es beim Thema Lernen, bei der konkreten Studienplanung, bei Fragen zur Studienfinanzierung oder bei persönlichen Krisen.

An Hochschulen in Baden-Württemberg begleitet die Studienberatung Studierende seit den 1970er Jahren von der Orientierungsphase vor dem Studium bis zum Abschluss.

VERÖFFENTLICHT AM

27. Februar 2024

KONTAKT

Annica Funke

Mitarbeiterin

Zentrale Studienberatung

Telefon: 0711 8923-2720

E-Mail: funke@hdm-stuttgart.de

David Sixt

Mitarbeiter

Zentrale Studienberatung

Telefon: 0711 8923-2730

E-Mail: sixt@hdm-stuttgart.de

WAS DENKEN SIE DARÜBER?