Zuletzt geändert: | 21.06.2023 / Özkan |
EDV-Nr: | 223630a |
Studiengänge: |
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft: Film und TV
in Semester
3 4 6 7
Häufigkeit: W25/26
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Dozent:
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Sprache:
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Deutsch
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Art:
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V
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Umfang:
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2 SWS
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ECTS-Punkte:
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3
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Workload:
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Seminar: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung, Fachlektüre:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Erstellung Studienarbeit (50%):
4,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 36 Zeitstunden
Referat (50%):
1,5 Tage zu je 6 Zeitstunden = 9 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 90 Zeitstunden
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Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul:
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Die beiden Lehrveranstaltungen im Modul sind inhaltlich insofern miteinander verknüpft, als im einen Teil (Vorlesung/Seminar) die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zu den medienwirtschaftlichen Aspekten von Film und TV geschaffen werden und im anderen Teil (Transferprojekt) die Anwendung in Form der Entwicklung eines marktkonformen Bewegtbildproduktes erfolgt.
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Prüfungsform:
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Bemerkung zur Veranstaltung:
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Deutsch
Teilnehmerbeschränkung
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Beschreibung:
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Die Vorlesung richtet sich an Studierende, die wirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Bewegtbild vertiefen wollen. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Perspektive des Marktes und der Unternehmen gelegt:
- Marktanalyse anhand von tagesaktuellen Daten des Bewegtbildmarktes
- Einordnung der Marktentwicklungen unter globalen und lokalen Aspekten im digitalen Zeitalter
- Marktbetrachtung der Teilmärkte des Bewegtbildmarktes unter Anwendung wirtschaftlicher Analysetools
- Unternehmen des Bewegtbildmarktes und ihr strategisches Instrumentarium im Vergleich (strategische Steuerung der Wertschöpfungsprozesse, Geschäfts- und Erlösmodelle, Chancen, Trends, Allianzen)
- die vertiefte Bearbeitung des operativen Instrumentariums wie z.B. Fragestellungen der Wirtschafts- und Finanzplanung, der Programmsteuerung in Abhängigkeit inhaltlicher und wirtschaftlicher Kriterien, des spezifischen Bewegtbildproduktionsmanagements und des spezifischen Marketings
- die unternehmerische Umsetzung von Visionen und Zielen im Bewegtbild mit Fallstudien
- Verknüpfung von Markt und Unternehmen durch Analyse und Entwicklung von Inhalten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
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Literatur:
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allgemeine Literatur:
- Gläser, Martin (2014): Medienmanagement, 3. Auflage, München (Vahlen)
- Scholz, Christian (Hrsg.)(2006): Handbuch Medienmanagement, Berlin, Heidelberg, New York (Springer)
- Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden (Gabler)
- Karstens, Eric/Schütte, Jörg (2013): Praxishandbuch Fernsehen. Wie TV-Sender arbeiten, 3. Auflage, Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften)
- Fachzeitschrift MedienWirtschaft, Herausgeber: Prof. Dr. Martin Gläser (HdM Stuttgart, Schriftleiter)
Weitere themenspezifische Literatur im jeweiligen Skript der Vorlesung.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
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Internet:
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www.mediabiz.de
www.dwdl.de
www.imdb.de
www.crew-united.de
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