Literatur:
|
Basisliteratur:
Wendling, Eckhard: Einführung in die Produktionsleitung bei Film und TV, von Halem Verlag, Köln 2015
Neu von Halem Verlag
Wendling, Eckhard, Markus Wendling: Einführung in die Produktionsleitung bei Film und TV, Köln Dritte Auflage erscheint im Frühjahr 2024
Recoup - Finanzierung und Verwertung in Film und TV, von Halem Verlag, Köln 2012
sonst:
Burghardt, Manfred: Projektmanagement. Leitfaden für die
Planung, Überwachung und Steuerung von Entwicklungsprojekten.
5. wesentl. überarb. und erw. Aufl. München, Publics MCD
Verlag, 2000.
Clevé, Bastian: Von der Idee zum Film: Produktionsmanagement
für Film und Fernsehen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher,
1998.
Dress, Peter: Vor Drehbeginn. Effektive Planung von Film- und
Fernsehproduktionen. In: Ottersbach, Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch
& Medien. Bergisch Gladbach: Bastei-Verlag, 2002.
Field, Syd: Das Handbuch zum Drehbuch. Übungen und Anleitung
zu einem guten Drehbuch. 11. Aufl. Frankfurt am Main:
Zweitausendeins, 1998.
Greunke, Uwe: Erfolgreiches Projektmanagement für Neue Medien:
ein Praxisleitfaden. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag, 2000.
Gumprecht, Hans-Peter: Ruhe Bitte! Aufnahmeleitung bei Film und
Fernsehen. In: Reihe praktischer Journalismus, Bd. 41. Konstanz:
UVK
Iljine, Diana / Keil, Klaus: Der Produzent. Das Berufsbild des
Film- und Fernsehproduzenten in Deutschland. Versuch einer
Definition. In: Keil, Klaus (Hrsg.): Reihe
?Filmproduktion?, Bd. 1. München: TR-Verlagsunion,
1997.
Kauschke, Andreas / Klugius, Ulrich: Zwischen Meterware und
Maßarbeit. Gerlingen: Bleicher, 2000.
Manthey, Dirk (Hrsg.): Making of... Wie ein Film entsteht. Hamburg:
Milchstraße, 1996.
Schmidt, Susanne: Es muss ja nicht gleich Hollywood sein: die
Produktionsbedingungen des Fernsehspiels und die Wirkungen auf
seine Ästhetik. Berlin: Ed. Sigma, 1994.
Schneider, Michael: Vor dem Drehbuch kommt das Buch: ein Leitfaden
für das filmische Erzählen. 1. Aufl. Gerlingen: Bleicher,
2001.
Schröder, Guido: Die Ökonomie des Fernsehens - eine
mikroökonomische Analyse. Münster: LIT, 1997.
Schütte Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens. In: Ottersbach,
Beatrice (Hrsg.): Reihe Buch & Medien. Bergisch Gladbach:
Bastei-Verlag, 1999.
Van Appeldorn, Werner: Handbuch der Film- und Fernsehproduktion.
Psychologie - Gestaltung - Technik. 2. überarb.
Aufl. München: TR-Verlagsunion, 1988.
Yagapen, Markus: Filmgeschäftsführung. Gerlingen:
Bleicher, 2001.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|