Zuletzt geändert: | 23.05.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 255040a |
Studiengänge: |
Unternehmenskommunikation (Master), Prüfungsvorleistung im Modul Content Strategie
in Semester
1
Häufigkeit: nur WS
|
Dozent:
|
|
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs:
|
Der Link zur Online-Vorlesung ist im aktuellen Moodle-Kurs '255040 Content Strategie' zu finden.
Der Einschreibeschlüssel wird den Studierenden per eMail zugesendet.
|
Sprache:
|
Deutsch
|
Art:
|
-
|
Umfang:
|
2 SWS
|
ECTS-Punkte:
|
3
|
Workload:
|
3 ECTS = 90 Stunden:
Präsenzveranstaltung: 15x2h = 30h
Thematische Kurzpräsentation: 8h
Ausarbeitung der Konzeption: 40h
Feedback und Überarbeitung: 12h
|
Prüfungsform:
|
T
|
Bemerkung zur Veranstaltung:
|
Teilnehmerbeschränkung
|
Beschreibung:
|
Das Seminar ist Teil einer zweisemestrigen Veranstaltung. Im Wintersemester wird üblicherweise eine Content Strategie für einen realen Kunden erarbeitet. Dabei werden Grundlagen der konzeptionellen Strategieentwicklung vermittelt und angewendet. Die Ergebnisse werden vor den Auftraggeber*innen präsentiert.
|
Literatur:
|
Pflichtlektüre für alle:
Ruisinger, Dominik (2020): Die digitale Kommunikationsstrategie. 2. Auflage. Stuttgart: Schaeffer Poeschel.
Löffler, M., & Michl, I.(2020): Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Seiffert-Brockmann, J.; Einwiller, S. (2020): Content-Strategien in der
Unternehmenskommunikation: Themensetzung, Storytelling und Newsrooms. In: A. Zerfaß et al. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Nature.
Zerfass, A.; Pleil, T. (2015) (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Wiesbaden: Herbert von Halem Verlag, 2015.
Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
|