Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

183412a Strategisches Produktmanagement

Zuletzt geändert:16.05.2025 / Herrenbauer
EDV-Nr:183412a
Studiengänge: Technisches Produktmanagement - Technisches Design (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Strategisches Produktmanagement in Semester 4
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Prüfungsform:
Beschreibung: • Einführung in das strategische Produktmanagement: Definitionen, Ziele und Aufgaben • Vertiefung Marktanalyse und Wettbewerbsforschung: Methoden der Markt- und Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse incl. Nutzung von KI Tools • Phasen des Produktlebenszyklus, sowie Strategien zur Verlängerung des Produktlebenszyklus • Grundlagen des Innovationsmanagements und können diese anwenden: Ideenfindung, Evaluierung und Umsetzung von Innovationen. • Methoden des Produktportfolio-Managements und können diese anwenden: Portfolio-Analyse, BCG-Matrix, Produkt-Roadmaps • Methoden zur Entwicklung und Umsetzung von Pricing- und Markenstrategien • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Produktstrategie • Methoden zur Planung und Durchführung erfolgreicher Markteinführungen: Go-to-Market-Strategien: Markteintrittsstrategien, Vertriebskanäle, Launch-Planung • Grundlagen zu Markenrecht, Schutzrechten und Wettbewerbsrecht
English Title: strategic product management
Literatur: Roman Pichler Strategisches Produktmanagement Erscheinungsdatum: 19.09.2023 Verlag: dpunkt.verlag ISBN Print: 978-3-86490-965-8 ISBN Bundle: 978-3-98890-083-8 ISBN PDF: 978-3-98890-080-7 ISBN ePub: 978-3-98890-081-4

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.