Veranstaltungsbeschreibung
115911a Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
Zuletzt geändert: | 10.10.2020 / Wittenzellner |
EDV-Nr: | 115911a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | LV Wittenzellner: Zoom-Meeting-ID 95370892266 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 2,25 Zeitstunden = 33,75 Zeitstunden Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,76 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 30 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden |
Prüfungsform: | |
Beschreibung: |
1. Einführung: Unternehmen und Märkte 2. Strategisches Management 3. Organisation und Führung 4. Investition und Finanzierung 5. Beschaffung 6. Produktion 7. Marketing/Absatz 8. Personalwirtschaft 9. Controlling / Rechnungswesen |
Literatur: |
Grundlage der Vorlesung ist Hutzschenreuther, Thomas: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, 2015 (Gabler Verlag, Wiesbaden) Zur Vertiefung empfohlen: Backhaus, Klaus; Voeth, Markus: Industriegütermarketing, 9. Auflage, 2010 (Verlag Vahlen, München) Meffert, Heribert: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Auflage, 2008 (Verlag Gabler/Wiesb. Kotler, Philip/Keller, Kevin Lane/Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, 12. Auflage, 2007 (Verlag Prentice Hall) Wild, John J./Wild Kenneth L./Han Jerry C.Y.: International Business- The Challenges of Globalization, 5. Aufl., 2010 (Verlag Pearson) Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb, 7. Auflage, 2010 (Verlag Oldenbourg/München) Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Auflage, 2010 (Verlage Vahlen, München) Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |