Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115911a Grundlagen Betriebswirtschaftslehre

Zuletzt geändert:10.10.2020 / Wittenzellner
EDV-Nr:115911a
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: LV Wittenzellner: Zoom-Meeting-ID 95370892266
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 2,25 Zeitstunden = 33,75 Zeitstunden
Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,76 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden
Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 30 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 120 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: 1. Einführung: Unternehmen und Märkte
2. Strategisches Management
3. Organisation und Führung
4. Investition und Finanzierung
5. Beschaffung
6. Produktion
7. Marketing/Absatz
8. Personalwirtschaft
9. Controlling / Rechnungswesen
Literatur: Grundlage der Vorlesung ist



Hutzschenreuther, Thomas: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre , 6. Auflage, 2015 (Gabler Verlag, Wiesbaden)

Zur Vertiefung empfohlen:

Backhaus, Klaus; Voeth, Markus: Industriegütermarketing, 9. Auflage, 2010 (Verlag Vahlen, München)

Meffert, Heribert: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Auflage, 2008 (Verlag Gabler/Wiesb.

Kotler, Philip/Keller, Kevin Lane/Bliemel, Friedhelm: Marketing-Management, 12. Auflage, 2007 (Verlag Prentice Hall)

Wild, John J./Wild Kenneth L./Han Jerry C.Y.: International Business- The Challenges of Globalization, 5. Aufl., 2010 (Verlag Pearson)

Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb, 7. Auflage, 2010 (Verlag Oldenbourg/München)

Wöhe, Günter: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24. Auflage, 2010 (Verlage Vahlen, München)

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz