Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

116835b Qualitätssicherung im Verpackungsdruck

Zuletzt geändert:13.01.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:116835b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Prüfungsform:
Beschreibung: Verpackungen haben extrem vielfältige funktionelle und ästhetische Anforderungen zu erfüllen. Auch wenn keine Verpackung alle Kriterien auf einmal bewältigen muss, so sind bisher etwa 200 verschiedene in Gebrauch. Die Mehrheit davon bezieht sich nicht direkt auf das Aussehen des Druckbildes, beeinflusst es aber indirekt durch die zur Auswahl stehenden Rohstoffe und Verarbeitungsverfahren.
Insbesondere die Bewertung der visuellen Druckbildqualität alleine ist wegen ihres Facettenreichtums schon sehr komplex, weil beispielsweise die Reinheit der Eckfarben, das genaue Treffen von Haus-, Marken- und Sortenfarben oder die Naturtreuheit von Abbildungen separat einfließen. Moderne Techniken, Verfahren und Geräte gestatten die Bewertung jedoch zunehmend besser, produktiver und objektiver.
Insofern ist die Beschäftigung mit Bewertungsverfahren für die Qualität im Verpackungsdruck eine äußerst umfangreiche Angelegenheit und kann im Rahmen der vorliegenden Vorlesung keinesfalls vollumfänglich behandelt werden. Daher werden einige besonders wichtige, interessante oder aussagekräftige Kriterien ausgewählt und deren aktuelle und mögliche zukünftige Bewertungsverfahren im Rahmen der Vorlesung vorgestellt bzw. erarbeitet.

Unterlagen und (sofern keine Präsenzveranstaltung stattfindet) virtuelle Vorlesung: Unterlagen zum Download und Austausch-Forum über Moodle Kurs!
Es ist eine Übernahme der Lehrveranstaltung in den persönlichen Stundenplan notwendig!
Literatur: Grundlagen der Verpackung, Beuth-Verlag, 2011

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2023 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz