Portalbeitrag

Infografik: Aufgaben eines Intranets

Die Aufgabengebiete von Intranets als Infrastrukturkomponente verstehen.

Intranets decken als Komponente der betrieblichen Infrastruktur verschiedene Aufgabenbereiche ab. Bei der Planung und Umsetzung kommt es durch die verschiedenen fachlichen Sichtweisen der beteiligten Bereiche und Mitarbeiter häufig zu Unklarheiten bezüglich der Funktionalität und insbesondere auch der Aufgaben, die ein Intranet erfüllen soll. Die in diesem Artikel vorgestellte Infografik beschreibt als Hilfestellung die sieben wesentlichen Grundaufgaben eines Intranet in einem Unternehmen.

Die Aufgaben eines Intranet gliedern sich in die Hauptbereiche:

Information
Bereitstellung und Verteilung von Informationen im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation. Dieser Bereich fokussiert damit die Unternehmenssteuerung durch Information und Anweisung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter holen sich Informationen proaktiv im Pull-Verfahren durch das Lesen der Unternehmensnachrichten im Intranet.

Kommunikation
Die Kommunikation beinhaltet den formellen Informationsaustausch unter den Mitarbeitern auf unstrukturierter Basis gemäß der Arbeitsaufgaben. Kommunikation kann dabei in Form von Pull- oder gerichtete Push-Nachrichten erfolgen.

Prozess
Der Bereich Prozess bildet die arbeitsplatzorientierten, mitarbeiterindividuellen Geschäftsprozessen personalisiert ab. Die elektronische Abbildung von optimierten Prozessen im Intranet leistet einen wesentlichen Beitrag zum Return-On-Investment eines Intranets.

Kooperation
Gemeinsame aufgaben- oder projektorientierte Ablage von Dokumenten und Informationen ist eine weitere Aufgabe eines Intranet. Der Bereich Kooperation ist in der Regel weniger stark reglementiert und erlaubt eine freiere Gestaltung der gemeinsamen Ablage und damit der Zusammenarbeit von Mitarbeitern.

Infrastruktur
Das Intranet ist auch die Basis und Infrastruktur für die Entwicklung und den Betrieb Web-basierter interner Anwendungen. Dies ist insbesondere für die interne IT-Abteilung von großer Wichtigkeit. Einheitliche Entwicklungsmodelle und eine einheitliche technische Infrastruktur senken die Kosten für die Entwicklung und Bereitstellung neuer Anwendungen. Mitarbeiter können sich auf eine technische Basis fokussieren.

Networking
Das Networking umfasst den informellen Austausch unter den Mitarbeitern, das Entdecken von Gemeinsamkeiten und von Experten. Der Bereich Networking ist damit weitgehend unstrukturiert und unterstützt das unternehmensinterne soziale Leben in mit dem Intranet. Der Nutzen für das Unternehmen liegt dabei in der verstärkten Vernetzung und Zusammenarbeit der Mitarbeiter.

Identität
Das Intranet schafft eine Identifizierungsmöglichkeit und eine gefühlte Heimat für Mitarbeiter. Das Intranet ist eine der vielfältigen Möglichkeiten für das interne Employer Branding und das gezielte Schaffen einer gemeinsamen Corporate Culture.

Ergänzend zu diesen Punkten können die einzelnen Elemente unter weiteren Begriffen zusammengefasst werden:

Social Intranet
Ein Social Intranet verbindet die Aspekte Kommunikation, Kooperation und Networking durch Social Media Funktionen.

Digital Workplace
Ein Digital Workplace fokussiert den Arbeitsplatz von Mitarbeitern und stellt eine vollständige nutzerorientierte Web-basierte Arbeitsumgebung bereit.

 


Weiterführende Links:
Download der Infografik als PDF
Dateianhänge:


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor