Portalbeitrag

Ist Gewissenhaftigkeit manipulierbar?

Der Einfluss von gesprochener Sprache auf die Arbeitsweise

Der Best Paper Award für Studierende und Professoren an der Fakultät III Information und Kommunikation fand im Wintersemester 2018/2019 wieder statt. 

Forschungsfragen werden nicht nur in den Forschungsgruppen der HdM bearbeitet, sondern auch direkt mit in Lehrveranstaltungen integriert. Studierende können so erste Erfahrungen mit Angewandter Forschung sammeln. Um die oft interessanten Erkenntnisse aus diesen Veranstaltungen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, waren Studierende zusammen mit ihren Professoren aufgerufen, für den Best Paper Award 2018 ein wissenschaftliches Paper zu verfassen. Die Inhalte der jeweiligen Papers sollten von den Studierenden aufbereitet und niedergeschrieben werden. Die Professoren hatten als Koautoren eine betreuende Rolle.

Monique Faye Baier und Professor Dr. Roland Mangold aus dem Studiengang Master of Media Research haben beim Best Paper Award 2018 den zweiten Preis gewonnen.

Zusammenfassung des Beitrags

In dieser Studie wurde der Einfluss von gesprochener Sprache auf die Arbeitsweise untersucht. Es wurde davon ausgegangen, dass ein vorausgehender Reiz auf die Ver-arbeitung nachfolgender Reize wirkt, was sich in Denk- und Verhaltensweisen einer darauffolgenden Reaktion äußert (Priming). In zwei unterschiedlichen Testbedin-gungen wurde ein Reiz in Form von gegensätzlichen For-mulierungen (Ordentlichkeit – Unordentlichkeit) gesetzt, um festzustellen, ob die Arbeitsweise und Gewissenhaf-tigkeit beeinflusst werden können, die sich durch die Be-arbeitungszeit und Anzahl gefundener Fehler ausdrückt. Zur Überprüfung wurde eine Online-Umfrage program-miert, in der Teilnehmer einen Text anhörten und anschließend ein Fehlersuchbild lösten. Neben der Anzahl gefundener Fehler wurden die Klicks auf das Fehlersuch-bild gezählt und die Zeit gemessen. Diese Studie zeigte, dass mit zunehmender Bearbeitungszeit die Anzahl der gefundenen Fehler steigt, jedoch gesprochene Sprache keinen Einfluss darauf hat, wie gewissenhaft Menschen ein Fehlersuchbild lösen. Allerdings wurde festgestellt, dass Männer teilweise durch Anklicken des Fehlersuchbil-des eine andere Strategie angewendet haben als Frauen.



Weiterführende Links:
Master of Media Research
Fakultät III Information und Kommunikation


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Michael Burmester  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor