Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

NoiseWorks

Das Gründerteam von NoiseWorks besteht aus Moritz Surwehme, Deborah Adar und Ilan Adar. Moritz und Ilan haben beide einen Bachelor im Bereich Sound Engineering abgeschlossen. Deborah befindet sich derzeit im Studiengang für Informationsdesign an der Hochschule der Medien.
Unser Audioplugin Enshape kombiniert Kompression, Expansion und Transientenbearbeitung in einem Tool, um die Arbeitsprozesse in jeglicher Audiobearbeitung zu vereinfachen. Dies beinhaltet Musikproduktion, Podcasting sowie die Vertonung Audiovisueller Medien.

Bereits während unseres Studiums an der SAE fiel uns auf, dass sich Arbeitsprozesse zur Audiobearbeitung trotz des digitalen Fortschritts kaum verändert haben. Insbesondere die Dynamikbearbeitung ist ein komplexer Prozess, der viel Erfahrung erfordert, um professionelle Ergebnisse zu erzielen. Unser Ziel ist es, veraltete Prozesse in der Audioproduktion neu zu gestalten. Aktuelle Audioplugins zur Dynamik-Bearbeitung basieren immer noch auf analogen Vorbildern mit all ihren Nachteilen. Unsere Erfahrung als Toningenieure und Produzenten unserer eigenen Musik motivierte uns dazu, die vorhandenen Prinzipien der Dynamik-Bearbeitung zu überdenken. Unser Algorithmus DAEA ermöglicht eine präzisere, flexiblere und intuitivere Dynamikbearbeitung, die auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Audioproduktion angepasst werden kann. Unsere Vision ist es, Audiobearbeitung und insbesondere Dynamikbearbeitung einen Schritt nach vorn zu bringen.

Was waren eure größten Herausforderungen?
Unsere größte Herausforderung war der erstmalige Vertrieb unserer ersten beiden Audioplugins nach der Vorarbeit in der Produktentwicklung. Da keiner von uns gelernter Betriebswirt oder Marketingexperte ist, lagen die größten Herausforderungen im Bereich Marketing. Nach ersten Tests von verschiedenen Marketingkanälen stellte sich Influencer-Marketing als ideal für unser Startup heraus.

Wofür steht ihr und was sind eure Ziele?
Wofür stehen wir und was sind genau unsere Ziele? Eine konkrete Antwort auf diese Frage erleichtert die weitere Planung enorm. Die Frage mag trivial klingen, aber die Beantwortung ist umso komplexer und essentiell, um den Erfolg des Unternehmens zu messen. Darüber hinaus gibt es unserer Meinung nach wenige Ratschläge, die universell anwendbar sind.
Unser größter Fehler war es, mit einem Shopsystem zu beginnen, welches keine globalen Transaktionen erlaubte. Obwohl es uns zu Beginn Zeit sparte, war der Aufwand der Umstellung im Nachhinein nicht die eingesparte Zeit zu Beginn wert.

Bei unserem Vorhaben werden wir durch die Fördergelder des Exist-Programms und der HdM unterstützt. In Zusammenarbeit mit unserer Mentorin Sarah Spitzer, die auch Professorin an der HdM ist, stellen wir uns der komplexen Aufgabe, ein funktionierendes, wirtschaftlich nachhaltiges Marketingkonzept zu entwickeln.

Die Förderung läuft vom 1.03.23 bis zum 1.03.2


Unsere Branche umfasst den Markt der Musik-/Audio-Produktion sowie die Filmbranche. Unsere Produkte werden zur Fertigstellung von Audioinhalten eingesetzt, die eine professionelle Audio-Bearbeitung erfordern. Hierzu zählen beispielsweise Audioaufnahmen und Signale der Musikproduktion sowie Tonaufnahmen für Podcasts und Filme.

 

NoiseWorks möchte die Dynamikbearbeitung in der Audiobearbeitung revolutionieren, um die Arbeitsprozesse in jeglicher Audiobearbeitung (Musikproduktion, Podcasting, Vertonung audiovisueller Medien) zu vereinfachen.

Details

Gründungsjahr2023
Email info@noiseworksaudio.com
Instagram Instagram
Website noiseworksaudio.com
Adresse Nobelstraße 10
70569 Stuttgart

Gründungsteam

Portrait: Moritz Surwehme
Moritz Surwehme
Founder
Portrait: Ilan Adar
Ilan Adar
Founder