Wer seid ihr und was macht ihr?

Das Team VOTO, das sind Steffen, Simon und Julius. Wahlen sind oft ganz schön kompliziert und besonders junge Menschen gehen selten wählen. Unser Ziel ist alle Menschen zu motivieren ihre Stimme(n) abzugeben. Deshalb arbeiten wir an einer digitalen Wahlhilfe, die bei jeder Wahl Menschen dabei helfen soll relevante Informationen zu finden. Unser Modell heißt: Wahlhilfe-as-a-Service. 

Simon ist Softwareentwickler, Steffen macht beruflich Innovation und Julius ist Politikwissenschaftler. Steffen hat schon zwei Vereine und ein Unternehmen gegründet, Simon hat Teams von Entwicklern gesteuert und Julius bringt seine Erfahrung aus Politik und Digitalwirtschaft mit. Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam daran Menschen einfachen Zugang zu Informationen über Wahlen zu geben.

 

Was waren die größten Herausforderungen auf eurem Gründungsweg?

Für uns war es besonders schwierig, die Sicherheit unserer bestehenden Verhältnisse aufzugeben und uns ins kalte Wasser zu wagen. Dabei war die langfristige Perspektive von EXIST gleichzeitig Hürde und Unterstützung. Das navigieren komplexer Förderprogramme hat uns deutlich mehr Zeit gekostet als gedacht. Für uns bedeutete das, ein gutes Jahr Kurs auf unser Ziel zu halten bis wir schließlich den Sprung wagten.

 

Welche Tipps habt ihr für andere Gründer?

Wenn ihr eine Idee habt an die ihr glaubt: bleibt dran. Für uns war es besonders wichtig, einfach mal loszulegen und schnell zu lernen. Es geht oft gar nicht darum das Rad neu zu erfinden oder etwas richtig zu machen. Hauptsache ist: machen. So kommt ihr schnell in den Dialog mit den richtigen Leuten und euren Kunden und bewegt euch so nach vorne.

 

Wo seht ihr euch in 5 Jahren?

In fünf Jahren führt im Wahlkampf kein Weg mehr an VOTO vorbei, es gibt uns bei jeder Wahl. Wir haben ein Produkt entwickelt, dass auch außerhalb von öffentlichen Wahlen, z. B. in Vereinen, funktioniert und sind profitabel.

Das Team rund um den Mobile-Medien-Absolvent Simon Strobel entwickelt einen digitalen Wahlhelfer, der Orientierung bei Wahlen bietet, bei denen nicht nur Parteien oder Listen, sondern auch verschiedene Kandidat*innen antreten.

Details

Gründungsjahr2021
Email info@voto.vote
Instagram VOTO on Instagram'
Facebook Voto on Facebook'
Website https://get.voto.vote/
Adresse Hohentwielstraße 118
70199 Stuttgart

Gründungsteam

Julius Oblong
Gründer
Simon Strobel
Gründer
Steffen Schuldis
Gründer