Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

/Aptum

Was ist deine Geschäftsidee?

Meine Leidenschaft für das Gründen begann als ich mit Freunden eine Online-Plattform zur Förderung lokalen Einkaufens entwickelte. Trotz des Enthusiasmus für das Projekt spürte ich, dass es nicht wirklich zu mir passte. Ich stellte meinen Studienabschluss wieder in den Fokus. Besonders faszinierte mich auch da die praktische Anwendung meiner wissenschaftlichen Forschung im Bereich der visuellen Unternehmenskommunikation. Im letzten Dezember sprach mich eine sehr nette Gründerin auf einem Workshop an und es entwickelte sich eine Zusammenarbeit für ihr Startup daraus. Die Gelegenheit, bei einem anderen Startup mitzuarbeiten, ermöglicht es mir derzeit, meine Fähigkeiten in einem realen Kontext zu testen. Meine Idee basiert darauf, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen, indem ich die Forschungen aus dem Bereich der Rhetorik nutze, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Botschaften effektiver zu kommunizieren. Mein Ziel ist es, irgendwann eine kleine Agentur zu leiten, die Unternehmen ermöglicht, die Kraft wissenschaftlich fundierter Kommunikation zu nutzen, angefangen bei ihrem digitalen Auftritt.

 

Was sind aktuell deine größten Herausforderungen?

Aktuell stehe ich vor der herausfordernden Aufgabe, meine Zeit effektiv zwischen dem Abschluss meines Masterstudiums und der Weiterentwicklung meiner Geschäftsidee zu balancieren. Mein Masterstudium, insbesondere die Arbeit an meiner Masterthesis zur Optimierung von Landingpages, ermöglicht es mir zwar, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und direkt in mein zukünftiges Unternehmen einfließen zu lassen, dennoch ist die Zeitknappheit eine stetige Herausforderung.
Parallel dazu ist es mir wichtig, meine Zusammenarbeit mit dirAct zu intensivieren, um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und mein theoretisches Wissen durch reale Projekte zu erproben. Diese Erfahrungen sind essentiell, um konkrete Umsetzungsideen für meine Geschäftsidee zu entwickeln und eine solide Grundlage für den erfolgreichen Start meiner Agentur zu legen.

 

Was ist dein Ziel für die EXIST Women Laufzeit?

Während der Laufzeit des EXIST Women Programms ist es mein primäres Ziel, die Zusammenarbeit mit dirAct weiter zu intensivieren und gleichzeitig meine eigene Gründungsidee konsequent weiterzuentwickeln. Die Struktur und Unterstützung durch EXIST, einschließlich des Zugangs zu einem wertvollen Netzwerk, finanzieller Förderung und fachspezifischen Workshops, bieten eine einzigartige Gelegenheit, meine Zukunft selbst zu gestalten und meine Vorhaben in die Tat umzusetzen.
 

 

Ich habe schon mehrere Startups sehr eng begleitet und noch mehr über Veranstaltungen in ganz Deutschland in den letzten Jahren kennengelernt. Was ich daraus gelernt habe? Es ist echt hart ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. Aber egal ob es klappt oder nicht: Es lohnt sich.

Eine auf wissenschaftlicher Rhetorik basierende Marketingkommunikation, insbesondere für Webdesign und Landingpages.

Details

Gründungsjahr2024
LinkedIn Linkedin

Gründungsteam

Portrait: Klara Prettl
Klara Prettl
CEO