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Magali Gröter

Eine Periode ohne Zusatzkosten. Unser Alltag ist geprägt von Werbung. Warum daher nicht Werbung nutzen, um Periodenprodukte zu finanzieren? Ich möchte Tamponspender auf Festivals, Konzerten, Universitäten, Firmen und Schulen platzieren, die durch Werbung von Unternehmen finanziert werden.

 

Was ist deine Geschäftsidee?

Headline im Jahr 2013: Frauen dürfen jetzt in Saudi-Arabien Fahrrad fahren (*nur unter bestimmten Bedingungen)
Meine Gründungsidee, Periodenprodukte gratis. Die Idee ist aus einer tiefem Entsetzten entstanden. Während meines Auslandssemesters in Norwegen ist mir aufgefallen, dass Tampons und Binden mit 25% besteuert werden, während Lebensmittel nur mit 12% besteuert werden. Diese Ungerechtigkeit hat mich zutiefst wütend gemacht und mich dazu inspiriert, eine Lösung zu finden.
Die Idee ist einfach: Warum sollten menstruierende Personen für etwas bezahlen müssen, das sie nicht kontrollieren können? Warum sollten sie zusätzliche Kosten tragen müssen, nur weil sie eine biologische Funktion haben? Ich glaube fest daran, dass eine Periode keine finanzielle Belastung sein sollte. Deshalb habe ich die Idee entwickelt, Tampons und Binden durch Werbung zu finanzieren.
Unser ganzes Leben wird geprägt von Werbung. Sei es das erste scrollen durch Instagram am Morgen, oder der Weg zu Arbeit. Überall sind wir mit Werbung konfrontiert. Warum nicht Werbung nutzen, um die Periode zu finanzieren? Im ersten Schritt möchte ich Tamponspender auf Festivals, Konzerten, Universitäten, Firmen und Schulen platzieren, die durch Werbung von Unternehmen finanziert werden. So können menstruierende Personen ihre monatlichen Ausgaben senken. Mein langfristiges Ziel ist es jedoch, dass jede Frau in ihren eigenen vier Wänden Tampons und Binden hat, ohne dafür bezahlen zu müssen. Ich will die Periode von Zusatzkosten zu befreien.

 

Was sind aktuell deine größten Herausforderungen?

Meine größten Herausforderungen im Moment sind vielfältig. Zum einen stelle ich ich mir die Frage, wie ich am besten an Unternehmen herantreten kann, um sie von meiner Idee zu überzeugen und sie als Werbepartner zu gewinnen. Dies erfordert nicht nur eine klare und überzeugende Präsentation meiner Idee, sondern auch ein gewisses Maß an Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft.
Darüber hinaus ist es für mich eine Herausforderung, an die richtigen Periodenprodukte zu kommen, die ich mit Werbung bedrucken kann. Dies ist eine Herausforderung, da ich bei der Beschaffung darauf achten möchte so umweltfreundlich wie möglich vorzugehen.
Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist die Tatsache, dass ich derzeit Vollzeit arbeite und es schwierig finde, die Zeit zu finden, mich komplett auf meine Idee zu fokussieren.

 

Was ist dein Ziel für die EXIST Women Laufzeit?

Mein Ziel für die EXIST Women Laufzeit ist es, mich persönlich weiterzuentwickeln und insbesondere meine Fähigkeiten im Bereich unternehmerisches Denken verbessern. Ich möchte mein Netzwerk erweitern und Frauen kennenlernen, die mich auf meinem Weg unterstützen können. Ich spüre einen inneren Drang, dieses Thema, das mir sehr am Herzen liegt, wirklich voranzutreiben und möchte daher in der EXIST Zeit den Mut finden, meine eigene Idee umzusetzen, obwohl ich aus einer Familie komme, in der niemand selbständig ist.

 

Mein Lieblingszitat, das mich auch durch das Studium gebracht hat: „Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin.“ -Albert Einstein

Eine Periode ohne Zusatzkosten.

Details

Gründungsjahr2024
Email magalimia@gmx.de

Gründungsteam

Portrait: Magali Gröter
Magali Gröter
CEO