Year |
Type |
Author |
Title |
|
2019 |
Master |
Khaschajar Hosseinzadeh Mahdavi |
Soziale und interkulturelle Kompetenzen des Produktionsleiters als Erfolgsfaktoren in Filmprojekten |
PDF |
2019 |
Master |
Melanie Mahr |
Erstellung eines Lehrkonzeptes unter Berücksichtigung der aktuellen Lern- und Lehrtheorien am Beispiel verschiedener Aspekte der Farbenlehre |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Marie Crämer, Franziska Fernis |
Die narrativen Funktionen und filmischen
Gestaltungsmittel von Flashbacks in amerikanischen
Spielfilmen |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Marina Ilieva |
Die Auswirkung von Farbe auf Storytelling |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Kader Bagli |
Erstellung eines fiktiven fotorealistischen Charakters |
PDF |
2019 |
Bachelor |
My-Nhat Nguyen |
Color Grading im Film - Der Einfluss des Farb-Looks auf die
Interpretation der Story einer Szene |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Denise Hauck |
Die Nutzbarkeit von Fraktalen in VFX Produktionen |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Adrian Liedtke |
Photogrammetrie Asset Erstellung
Welche Möglichkeiten bietet Texture-Delighting mittels HDRI? |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Philipp Bauer |
Automated physically-based defocus and lens aberrations by metadata
in a modern visual effects pipeline |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Mareika Greiss |
Blau im Animationsfilm |
PDF |
2019 |
Bachelor |
Patricia Julia Christmann |
Color Grading im Dokumentarfilm:
Ein Verlust an Authentizität oder eine Opportunität für das Medium? |
PDF |
2018 |
Master |
Konstantin Holl |
A Comparison of Render Engines in Nuke |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Tim Klink |
Performance Evaluation of Evotis within a Visual Effects Environment |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Julian Niesner |
Eine beispielhafte Darstellung eines möglichen
Arbeitsablaufes zur Farbbearbeitung eines Kurzfilmes unter
Berücksichtigung niedriger Produktionskosten |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Jana Messarosch |
Der Einfluss von visuellen Effekten auf die Dramaturgie eines Films anhand des Beispiels Birdman |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Matej Bajan |
Farb- und Lookanalyse von Netflix-Vorschaubildern |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Svenja Schnabel |
Storytelling, Montage und Rezeption - Die Macht der Montage und ihr Einfluss auf die Filmwahrnehmung |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Jonas Lübke |
Das Zeitgefühl des Filmzuschauers - Wie wirken sich unterschiedliche Schnittfrequenzen sowie Spannungsverläufe auf das Zeitgefühl des Filmzuschauers aus? |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Benedikt Rathgeb |
Farblook-Analyse von Filmen mit Thriller-Elementen nach dem Jahr 2000 und Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Story-Element „Tension“ und Farbe |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Roman Neugebauer |
Human Pose Estimation and its Application for Visual Effects |
PDF |
2018 |
Master |
Waldemar Schmidt |
Analyse von Anwendungsbereichen und Umsetzungswegen generativer Gestaltung. Durchführung visueller Produktionen mittels Houdini. |
PDF |
2018 |
Bachelor |
Patricia Julia Christmann
Patricia Julia Christmann
|
Color Grading im Dokumentarfilm:Ein Verlust an Authentizität oder eine Opportunität für das Medium? |
PDF |
2017 |
Bachelor |
Manuel Carullo |
Simulation of destruction effects in a production environment |
PDF |
2017 |
Bachelor |
Viktoria Rucker |
Introducing Virtual Reality. A Closer Look on the Relationship Between the Emerging Field of Virtual Reality and Visual Effects and in Which Ways They Affect Each Other |
PDF |
2017 |
Bachelor |
Oliver Sören Kurrle |
Enhancing Efficiency and Image Quality of Monte Carlo Renderings by Subsequent Noise Filtering |
PDF |
2017 |
Master |
Alexander Heringer |
The Reconsideration of Conventional Storytelling Practices in the Light of VR Development |
PDF |
2016 |
Bachelor |
Falk Lude |
OpenColorIO and its usage with The Academy Color Encoding Specification (ACES) in a modern visual effects pipeline |
PDF |
2016 |
Bachelor |
Johannes Kammerer |
Light Fileds für Virtual Reality - Herausforderungen und Chancen des Einsatzes von Lichtfeld-Technologie in Virtual Reality Systemen |
PDF |
2016 |
Bachelor |
Belgin Özcan |
Die Charakteristika des US-Amerikanischen Quality TV am Beispiel der Prime-Time Serie Breaking Bad |
|
2016 |
Bachelor |
Tina Vest |
Der Produktionsprozess eines Digital Actor bei unterschiedlichen Anforderungen in der Film- und Werbeindustrie |
|
2016 |
Bachelor |
Fiona Edler |
Matte Painting - Übersicht über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Technik mit praktischem Beispiel |
PDF |
2016 |
Bachelor |
Lars Schnell |
LIDAR (Funktionsweise und Anwendungsgebiete in der VFX-Industrie) |
PDF |
2015 |
Bachelor |
Andreas Engelhardt, Stefan Müller |
Moving Light Fields |
PDF |
2015 |
Master |
Kai Götz |
Virtual Production (Possibilities and Limitations of Virtual Production Environments Optimization through Implementation of Innovative Interfaces) |
PDF |
2015 |
Master |
Larissa Kurtz |
Lightfield - Die Zukunft von Film & Fernsehen (Herausforderungen & Möglichkeiten durch die Lightfield-Technik |
PDF |
2015 |
Bachelor |
Amelie Dillig |
Reflections and their impact on production and postproduction of moving images |
PDF |
2014 |
Bachelor |
Jörg-Daniel Schneider |
Crowdsourcing - Chancen und Risiken für Medienbetriebe |
|
2014 |
Bachelor |
Dania Santoro |
Nostalgie und Retro-Look - Eine Analyse des Zusammenhangs von digitaler Bildbearbeitung und der Erzeugung nostalgischer Gefühle |
|
2014 |
Bachelor |
Marc Ferdinand Körner |
Kann man eine Genreserie in Deutschland produzieren? |
|
2014 |
Master |
Tobias Kutz |
Werbung als Bewegtbild in Interviewsituationen bei Sportevents; zukunftsnah oder realitätsfremd? |
|
2013 |
Master |
Alexander Wlk |
Der nicht zukunftsfähige Zustand der Visual-Effects-Industrie im Jahr 2013 |
PDF |
2012 |
Bachelor |
Michél Meeh |
Kostengünstiges Motion Capture mittels der Microsoft Kinect im Bezug auf die Prävisualisierung von Filmszenen |
PDF |
2011 |
Bachelor |
Salomon Schulz |
Bewegtbildwerbung im Internet |
PDF |
2011 |
Bachelor |
Falk Hofmann |
Metadatenbasierte VFX Pipelineoptimierung |
PDF |
2011 |
Master |
Verena Scheunemann |
Analyse von Trägheitssensoren im Einsatz am Filmset zur Speicherung der Kamerabewegung für die Verwendung in der Postproduktion (Analyse of Inertial Measurement Units on a filmset to capture the camera movement for post-production) |
PDF |
2011 |
Diploma |
Sebastian Bach |
Prozedurale Modellierung auf Grundlage biologischer Strukturbildungsmodelle |
|
2011 |
Bachelor |
Markus Raunitschke |
Blender in einem Visual Effects Workflow |
|
2011 |
Bachelor |
David Keönch |
Evaluation of the Image Interchange Framework (IIF) (a scene-referred color workflow for feature film post production, compared to an output-referred Digital Intermediate workflow) |
|
2011 |
Bachelor |
Kim Hartmann |
Entwicklung von Szenenauflösung und Filmmontage am Beispiel von King Kong in den Verfilmungen von 1933 und 2005 |
|
2011 |
Bachelor |
Matthias Jürgensen |
Praxisnahe Einführung in das 3D - Compositing |
PDF |
2010 |
Master |
Daniele Siragusano |
Implementation of proffessional postproduction workflow for stereoscopic feature film |
|
2009 |
Master |
Carsten Bock |
Stereoskopisches Compositing |
PDF |
2009 |
Bachelor |
Sebastian Baumann |
More than reality: CGI-Fotografie (Einsatz und Workflow-Analyse am Beispiel der Automobil-Werbe-Fotografie) |
|
2008 |
Diploma |
Sebastian Runschke |
ELEMENTS - Ein Slackline Abenteuer (Sport-Dokumentarfilm und DVD über Trendsportart Slacklining) |
|
2008 |
Bachelor |
Raphael Baier |
Problematik der Finanzierung von Distribution und Vorführung im Bereich des "Digital Cinema" in Deutschland |
|
2008 |
Diploma |
Clemens Schmid |
Digital Dailies |
PDF |
2008 |
Bachelor |
Yuan Bo |
Chromakey und Compositing |
|
2008 |
Bachelor |
Rosa Mareike Wiemann |
Zwischen Essay und Dokumentation - Wenn das Ich im Film mitspielt |
|
2007 |
Diploma |
Velina Hristova |
Imagevideo Musikhochschule Stuttgart (Konzeption und Produktion eines Imagefilms in DVCPROHD) |
|
2007 |
Diploma |
Kirsten Steinbach |
Wer ist Familie? (Hintergründe und prägende Stile verschiedener Dokumentarfilmschulen in Reflektion zur praktischen Umsetzung der Bildgestaltung beim Filmdokument "Wer ist Familie ?") |
|
2007 |
Diploma |
Michael Ebinger |
Image-Video-Produktion - Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart - Die Panasonic P2-Technik - Die Arbeit mit der HD-Kamera Panasonic AG-HVX200 mit bandloser Aufzeichnung |
|
2007 |
Diploma |
Susanne Miller |
Kino 001 - Strategische Planung zur Kampagnenentwicklung für Digitales Kino |
|
2007 |
Diploma |
Michael Greiner |
Digital Cinema Online Distribution (Leitfade zur Implementierung einer Online Distribution für Digital Cinema) |
|
2007 |
Master |
Claudia Fernández Houdayer |
Analyse eines Dokumentarfilms - Gattung "Porträt" anhand des Films "Porträt einer Regenbogenfamilie" |
|
2006 |
Diploma |
Martin Knoll |
Filmschnitt mit "Final Cut Pro" Der 24@25-Workflow |
|
2006 |
Diploma |
Christiana Duldner, Sara Walz |
Kameraarbeit und Montage des Dokumentarfilms "Icalma" mit wissenschaftlicher Analyse |
|
2006 |
Diploma |
Sabina Bihlmaier |
Matte Painting (wie Pinselstriche den Film verändern) |
|
2006 |
Diploma |
Benedikt Siegler, Constantin von Zitzewitz |
ParkLane 7 - Mr. Perfect (UV-Licht-basierte Musikvideoproduktion mit Fokus auf digitale Nachbearbeitung) |
|
2006 |
Diploma |
Steffen Kayser |
Passepartout - Konzeption und Realisierung einer digitalen HD-Produktion (Workflow-Analyse der bandlosen Aufzeichnung im Zusammenspiel mit Final Cut Studio) |
|
2006 |
Master |
Hossam Wahbeh |
Der Dokumentarfilm in Theorie & Praxis |
|
2006 |
Diploma |
Jakob Süß |
Videoclipästhetik "Spoiled Nikita - Sin Receiver" (Zur Konzeption und Gestaltung eines selbstproduzierten Musikvideos) |
|
2006 |
Diploma |
Miriam Zimmermann |
Technik und Gestaltung in der Postproduktion des Dokumentarfilms "maimouna la vie- devant moi) |
PDF |
2006 |
Diploma |
Jennifer Günther, Anna Jakuschwe |
Sollbruchstelle (Konzeprion und Realisierung eines Kurzfilms auf Basis des Theaterstücks "Girlsnightout" von Gesine Dackwart |
|
2006 |
Diploma |
Katharina Bühler |
Dokumentarfilm: "All Right" |
|
2006 |
Diploma |
Viktoria Herberts, Aline Lederer |
Zwiespalt - Bildgestaltung durch Visual Effects am Beispiel einer Videoinstallation |
|
2005 |
Master |
Gertraud Geier |
Titeldesign (Eine Analyse von Titelsequenzen & Abspännen von Filmen) |
|
2005 |
Diploma |
Julius Dietz, Tobias Schuster |
The Monument of the Immortals (Architekturvisualisierung mittels Compositing von Computeranimation und Realfilm) |
|
2005 |
Diploma |
Michael Hipp |
RealTVty(Eine Diplomarbeit mit praktischen Teil über die Produktion eines Kurzfilmes mit Visual Effects in HighDefinition 1080/25p) |
|
2005 |
Diploma |
Steffen Schenk |
Neugestaltung der Präsentationsoberfläche im IBM Forum Stuttgart |
|
2005 |
Diploma |
Peter Logarusic |
Prozedurale Maskenextraktion für das digitale Compositing |
|
2005 |
Diploma |
Eric Rebmann |
Videoslaves- Ein Film von Eric Rebmann & Rade Radovic (Entwicklung, Produktion und Analyse eines Spielfilms) |
|
2005 |
Diploma |
Tilman Paulin |
Digitales Compositing im Kontext einer Spielfilmproduktion |
|
2004 |
Diploma |
Florian Waldenmaier |
Physical Match (Integration von CGI in Videomaterial) |
|