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Studierende als KI-Botschafter

Brückenbau zwischen Hochschule und Gesellschaft

Der Umgang mit KI-Tools ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und auch eine für Hochschulen und Studierende. Wissen über die Hintergründe und Funktionen der Anwendungen fehlt jedoch häufig. Das studiengangsübergreifende Lehrprojekt „KI-Literacy erwerben und vermitteln" der Fakultät Information und Kommunikation an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) hat sich dieser doppelten Herausforderung im Wintersemester 2023/2024 gewidmet.

Das Projekt "KI Literacy" behandelt ethische, technische und anwendungsbezogene Aspekte von KI-Tools

Das Projekt "KI Literacy" behandelt ethische, technische und anwendungsbezogene Aspekte von KI-Tools

Prof. Cornelia Vonhof (links) mit Prof. Dr. Tobias Seidl (Fotos: Prof. Dr. Tobias Seidl)

Prof. Cornelia Vonhof (links) mit Prof. Dr. Tobias Seidl (Fotos: Prof. Dr. Tobias Seidl)

Im Rahmen des Projekts haben sich die Studierenden in die unterschiedlichen Aspekte von KI-Tools eingearbeitet, darunter ethische, technische und anwendungsbezogene Themen. In Kleingruppen haben sie im Anschluss verschiedene Trainingsformate für spezifische Zielgruppen entwickelt.

Unter anderem wurden in Vorträgen Seniorinnen und Senioren eines Wohnstifts in Stuttgart Sillenbuch mit Chancen und Risiken von KI-Technologie vertraut gemacht. Auch für Mitarbeitende von Abgeordneten des baden-württembergischen Landtags wurden Workshops organisiert. Das Ziel war jeweils die Integration von KI-Tools in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Berufsalltags. Ein vergleichbares Konzept entwickelten die Studierenden auch für Schülerinnen und Schüler eines Stuttgarter Gymnasiums - hier in Form spezifischer Schulstunden. Jugendliche Bibliotheksnutzerinnnen und -nutzer erhielten bei einer Reihe von „Escape Games" erste Einblicke in die Möglichkeiten von KI-Anwendungen.

„Der Projektansatz Lernen durch Lehren zu ermöglichen, zielt auf den Erwerb vielfältiger Kompetenzen bei den Studierenden ab. Allen voran in den Bereichen des Projektmanagements und der Workshoporganisation", berichten die betreuenden Professoren Dr. Tobias Seidl und Cornelia Vonhof. Die Trainingsformate wurden zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 umgesetzt. Projektpartner waren unter anderem die Stadtbibliothek Waiblingen, die Firma Feinmetall GmbH, das St. Agnes Gymnasium Stuttgart und das Augustinum Stuttgart.

VERÖFFENTLICHT AM

21. März 2024

KONTAKT

Prof. Cornelia Vonhof

Professorin

Informationswissenschaften

Telefon: 0711 8923-3165

E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

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