Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen
„Serious Play" -ernstes Spiel oder ernst spielen? Was sich widersprüchlich anhört, hat das Potenzial, Perspektiven, Meinungen und Ideen „out of the box" hervorzubringen. Die Herausgebenden des Sammelbandes „Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen" bringen die bunten Bausteine zielgerichtet zusammen, um Neues und Inspirierendes in der Lehre und Zusammenarbeit an Hochschulen entstehen zu lassen.
Der Sammelband erschien Anfang Juli (Bild: Screenshot)
In der Publikation geht Prof. Dr. Tobias Seidl, der an der Hochschule der Medien in Stuttgart Schlüsselkompetenzen lehrt, auf die Nutzung von LEGO® SERIOUS PLAY® im Kontext von Hochschule und Wissenschaft ein, inklusive Herausforderungen, Tipps und Empfehlungen für Handbücher für den praktischen Einsatz der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Seidl setzt die Methode seit 2014 in der Lehre und seiner hochschuldidaktischen Arbeit ein. Zudem führt er regelmäßig Schulungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durch.
Der Sammelband „Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele" wurde Anfang Juli 2025 veröffentlicht. Prof. Dr. Tobias Seidl zählt zu den Herausgebenden.
Seidl, T./Scherer, E./Müller, H./Böddicker, N./Bernard, P. (Hrsg.)
Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele
Düsseldorf: HHU Books, 2025, S. 99-101