›Publishers Day‹ an der Hochschule der Medien:

Transmedia Branding – Medienübergreifende Markenführung

Unter dem Thema ›Transmedia Branding – Medienübergreifende Markenführung‹ findet am 17. April 2015 der 5. Publishers Day an der Hochschule der Medien Stuttgart statt. Branchenvertreter, Professoren und Studierende diskutieren gemeinsam über die Frage, wie eine effiziente medienübergreifende Markenführung gestaltet werden kann.

Zum fünften Mal öffnet die Hochschule der Medien ihre Pforten und lädt Verlage und Nachwuchskräfte ein, in den Dialog und Ideenaustausch zu treten. Diskutiert werden Themen, die aktuell die Branche bewegen. Mit Transmedia Branding wird dieses Jahr der Schwerpunkt auf Markenaufbau und Markenführung gelegt. Wie entsteht eine starke Marke? Wie kann man verschiedene Medienkanäle nutzen, um eine Marke auf- und auszubauen? Diese und ähnliche Fragen will der Publishers Day klären.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Studiengang Mediapublishing, dem Verlags­studiengang der Hochschule der Medien. Ziel ist es, Verlagen und Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze für die brennenden Fragen der Verlagsbranche zu finden. In drei Keynotes werden Denkanstöße und Best Practice-Beispiele aus der Verlagswelt vorgestellt, die in Fachvorträgen vertieft und in begleitenden Workshops von den Teilnehmern kreativ bearbeitet werden.

 

Logo PD 2015Wann und wo?

Freitag, 17. April 2015

Hochschule der Medien (HdM)
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Audimax (Hörsaal 011)

Kontakt:

Prof. Stefan Schmid (Inhalt)
E-Mail: schmids@hdm-stuttgart.de

Nora-Leonie Jankovic, M.A. (Organisation)
E-Mail: jankovic@hdm-stuttgart.de


 

Programm

 

 

09:30   Begrüßung/Keynote         Prof. Stefan Schmid (Hochschule der Medien)
                                                 Lost in Transition?
          
            Keynote                         Dr. Benjamin Wessinger (Deutscher Apotheker Verlag)
                                                 Print – online – mobile: Die Markenführung der Deutschen
                                                 Apotheker Zeitung in den verschiedenen Medienkanälen
  
            Keynote                         Michael Fleissner (Kosmos Verlag)
                                                 80 Jahre Was blüht denn da? – 50 Jahre Die drei ??? –
                                                 20 Jahre CATAN: KOSMOS-Markenführung nach dem
                                                 DIO-Prinzip

 

10:45   Kaffeepause      

        
11:15    Vortrag                          Stephen Reed (Frank & Reed)
                                                 Vermarktung eines Spitzentitels
          
11:40    Vortrag                          Dr. Bernhard Auge (frechverlag)
                                                 Ratgeber-Marketing in Zeiten von Social Media und
                                                 Smartphone-Hype: Das Projekt ›TOPP LAB‹ und die

                                                 Marketing-Kampagne ›Mach was‹

12:05    Vortrag                          Dara Schneider (Conceptbakery)
                                                 Best Practice: Wie aus Werbung Geschichten werden!
                                                 Crossmedia Kampagne zum Jugendbuch "Schattenauge"

12:30    Vortrag                          Hans-Joachim Haller (Buchwerbung der Neun)
                                                 Der ›Medienkanal‹ Buchhandel: Verlags-, Autoren- und
                                                 Buchhandelsmarken im Wandel der Zeit


13:00    Mittagspause


14:00 – 15:25    Workshop-Angebote für Fachbesucher

Workshop 1   Tobias Bönsch (Ravensburger Buchverlag)

Workshop 2   Dr. Anke Tschörtner (Georg Thieme Verlag)

Workshop 3   Dr. Benjamin Wessinger (Deutscher Apotheker Verlag)

Workshop 4   Dr. Bernhard Auge (frechverlag)

Workshop 5   Ralph Querfurth (Kosmos Verlag)

 

Parallel zu den Workshops: Alumni-Vorträge

14:00    Nils Neumeier (Bastei Lübbe)

14:30    Simon Gauß (Rheinpfalz)

15:00    Julia Rissler (Klett-Cotta)


15:30   Kaffeepause


15:45    Resümee

 

 

Logo DAV Verlagsgruppe   Logo Kosmos Verlag

Unterstützt wird der Publishers Day 2015 vom Deutschen Apotheker Verlag und dem Kosmos Verlag.