Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

MediaNight

Studierende begeistern mit innovativen Projekten

Die MediaNight an der Hochschule der Medien (HdM) ist der krönende Abschluss des Semesters: Zahlreiche Gäste bestaunten am 1. Februar unter dem Motto „let’s get ready to be amazed“ innovative Projekte von Studierenden aus allen Medienbereichen wie Film, Software oder Virtual Reality (VR).

Die kreative Vielfalt an der Hochschule der Medien zeigt sich an der MediaNight in beeindruckender Weise. Studierende der HdM präsentierten ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, Professorinnen und Professoren sowie Alumni etwa 110 Projekte aus nahezu allen Studiengängen.

Zur DetailansichtDas vollautomatische Gewächshaus GrowPro des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien kann Umweltbedingungen überwachen und automatisch anpassen
Das vollautomatische Gewächshaus GrowPro des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien kann Umweltbedingungen überwachen und automatisch anpassen
Virtuelles Geschicklichkeitsspiel zum Ausprobieren

Das Projekt "Fruit Saber" des Studiengangs Medieninformatik, betreut von Prof. Dr. Jens-Uwe Hahn, lockte neugierige Gäste an. Inspiriert von einem bekannten Geschicklichkeitsspiel setzte das Team seine eigene VR-Anwendung um. Eine Person mit VR-Brille versucht, Früchte zu zerschneiden, die von zwei anderen Spielenden auf sie geworfen werden - virtuell, versteht sich. Punkte gibt es, wenn der VR-Spieler die Melonen und Co. erfolgreich schneidet. MI-Student Felix Boppert freut sich über das positive Feedback der Besuchenden: „Der Aufwand zum Semesterende hat sich definitiv gelohnt!"

Zur DetailansichtDer Students Choice Award geht 2024 an das E-Mobilitäts-Projekt Living with the BEAST (Bilder: Felicia Glas, Julian Ullrich)
Der Students Choice Award geht 2024 an das E-Mobilitäts-Projekt Living with the BEAST (Bilder: Felicia Glas, Julian Ullrich)
Nachhaltigkeitskampagne für Snacks und innovative Ladekonzepte für die E-Mobilität

Im Rahmen des Kommunikationsprojekts des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, betreut von Prof. Dr. Stephen Schuster, entwickelte eine Gruppe aus 20 Studierenden eine Nachhaltigkeitskampagne für Lorenz Snack-World. Andrea Spielmann, Director Marketing bei Lorenz Snack-World, schwärmt von dem Input der zukünftigen Medienspezialisten. „Die Studierenden haben aus der Zielgruppe für die Zielgruppe sehr spannende Ergebnisse geliefert - das war schon auf Agenturniveau."

Ein interdisziplinäres Projekt des Studiengangs Mobile Medien in Zusammenarbeit mit Mercedes AMG wurde mit dem „Students Choice Award" ausgezeichnet. Die Studierenden präsentierten ein neues Ladekonzept, bei dem anstelle von Ladekabeln induktive Ladeplattformen genutzt werden. Für Kunden wurde eine personalisierte Garage in verschiedenen Looks geschaffen, darunter auch ein Prototyp als VR-Raum mit dem Thema Racing.

Zur DetailansichtDas Kalligrafie-Projekt Hygge orientiert sich am gemütlichen dänischen Lebensgefühl (Bild: Tamara Bazlen)
Das Kalligrafie-Projekt Hygge orientiert sich am gemütlichen dänischen Lebensgefühl (Bild: Tamara Bazlen)
Kalligrafie: Die Rückkehr zum Analogen

Der Kalligrafie-Kurs des Studiengangs Informationsdesign wartete mit einer erfrischenden Abwechslung zur sonst so digitalen Welt der Medien auf. Unter der Leitung von Dorothée Steib gestalteten die Studierenden in selbstgebastelten Holzrahmen ihre kreativen Werke. Das Motto des Kurses, „Hygge", angelehnt an das gemütliche dänische Lebensgefühl - betont die Freude am analogen Design. Untermalt von entspannter Musik und gedämmtem Licht fanden Gäste hier einen kurzen Moment der Ruhe auf der gut besuchten MediaNight.

 

Kai Leitenberger

VERÖFFENTLICHT AM

07. Februar 2024

KONTAKT

MediaNight-Komitee
E-Mailmedianight-komittee@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zur MediaNight
WAS DENKEN SIE DARÜBER?