2024
In: Grimm, Petra; Trost, Kai Erik; Zöllner, Oliver (Hrsg.): "Digitale Ethik." Baden-Baden: Nomos, S. 253-268.
2024
In: Grimm, Petra; Trost, Kai Erik; Zöllner, Oliver (Hrsg.): "Digitale Ethik." Baden-Baden: Nomos, S. 63-76.
2024
In: Grimm, Petra; Trost, Kai Erik; Zöllner, Oliver (Hrsg.): "Digitale Ethik." Baden-Baden: Nomos, S. 9-16.
2023
Grimm, Petra; Keber, Tobias; Zöllner, Oliver (2023): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten
Wann schlägt Überwachung um, von mehr Sicherheit in totale Kontrolle? Darf ein Algorithmus darüber entscheiden, welches Menschenleben gerettet werden soll und welches nicht? Wie wirkt sich fehlende Privatheit auf die Freiheit des Einzelnen aus? Und wie kann die Demokratie im digitalen Zeitalter geschützt werden? Fragen wie diese betreffen die Digitale Ethik, deren Ziel es ist, Menschen einen angemessenen Umgang mit digitalen Technologien und ihren Auswirkungen zu ermöglichen. Manche Widersprüche ließen sich jedoch nicht auflösen, so Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner.
2021
Grimm, Petra (2021): „Privatheit in Zeiten der Pandemie“
In: Jan-Oliver Decker, Dennis Graf, Stephanie Grossmann und Martin Nies (HG.): Mediale Strukturen – Strukturierte Medialität. Konzeptionen, Semantiken und Funktionen Medialer Weltenentwürfe in Literatur, Film und anderen Künsten. Kiel: Ludwig 2021, S. 363-377.
2021
Die zeitgenössische Bedeutung von Märchen aus den unterschiedlichen Perspektiven der Digitalen Ethik, des Rechts auf Privatsphäre und der Kunst.
2021
In: Piallat, Chris (Hrsg.): Der Wert der Digitalisierung. Gemeinwohl in der digitalen Welt. Bielefeld: Transcript, S. 55-96
2021
In: Magazin des DFG-Graduiertenkollegs 1681/2 "Privatheit und Digitalisierung", Heft 16, S.27-32.
2021
Das Thema Digitalisierung hat die kulturellen, sozialen und politischen Diskurse der letzten Jahre wesentlich geprägt. Die vorliegende, qualitative Studie geht der Frage nach, wie die Menschen über die Digitalisierung denken, welche Geschichten und Erlebnisse sie mit ihr verbinden und welche Haltung sie ihr gegenüber einnehmen. Methodisch wird ein narrativer Ansatz verfolgt und mit Einzel- und Gruppeninterviews gearbeitet. Von besonderem Interesse ist, wie die Erzählpersonen mit jenen Wertekonflikten umgehen, die sie im Zusammenhang mit der Digitalisierung erfahren. Besondere Berücksichtigung erfährt die Frage nach einem Wertewandel und wie dieser das Leben der Menschen in der gegenwärtigen Gesellschaft transformiert.
Erschienen im Nomos Verlag im Rahmen der Reihe Philosophische Praxis (Band 5).
2021
Jedes Unternehmen, das auf dem Markt langfristig erfolgreich sein will, braucht ethische Standards, um zu überzeugen. Aber welche? Ein Workbook von Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Tobias Keber und Prof. Dr. Michael Müller für den Weg zu einem werteorientierten Unternehmen
2020
Herausgegeben von Petra Grimm und Oliver Zöllner, Schriftenreihe Medienethik, Band 18, Stuttgart 2020.
2020
In: BvD-News: Digitale Ethik - Datenschutz und Verantwortung. 2/20. S. 24-28.
2020
In: Koziol, Klaus (Hrsg.): Entwirklichung der Wirklichkeit. Von der Suche nach neuen Sicherheiten. Mensch und Digitalisierung Band 3. In: München: kopaed, S. 56–86.
2020
In: MedienWirtschaft. Perspektive der digitalen Transfomation. 1/2020, 17. Jg., S. 8-9.
2020
In: Gransche, Bruno/Manzeschke, Arne (Hrsg.): Das geteilte Ganze. Wiesbaden: VS Verlag, 2020, S. 241-261.
2019
[Kompaktwissen XL]. Ditzingen: Reclam.
2019
Deliverable in the BMBF-research-project KoFFI. English translation forthcoming 2020.
In: Meixner, Gerrit (Hrsg.): Smart Automotive Mobility. Reliable Technology for the Mobile Human. Springer.
2018
[Medienethik Schriftenreihe Band 17] Franz Steiner Verlag, Stuttgart.
2018
München: kopaed, S. 61-83.
2018
In: Stadler, Wolfgang (Hrsg.): Mehr als Algorithmen. Digitalisierung in Gesellschaft und Sozialer Arbeit. Sonderband 2018. Weinheim: Beltz Juventa.
2018
In: Proceedings of the 10th International ACM Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications.
2016
In: Bilke-Hentsch, Oliver/Sevecke, Kathrin (Hrsg.): Aggressivität, Impulsivität und Delinquenz. Von gesunden Aggressionen bis zur forensischen Psychiatrie bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag, S. 21.-24.
2016
In: Heesen, Jessica (Hrsg.): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag, S.178-185.
2016
In: Heesen, Jessica (Hrsg.): Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag, S.161-169.
2016
In: Grünbuch #Digitale Courage. Im Auftrag des Präsidenten des Bundesrates Mario Lindner. Hrsg. von der Parlamentsdirektion Wien. S. 61 – 64. (Online)
2016
UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz.
2016
Franz Steiner Verlag, Stuttgart.
2016
In: Entscheidungsunterstützung mit Künstlicher Intelligenz - Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung. Hrsg. von Bitcom e.V. und DFKI.
2016
Online
2016
Online
2015
In: Gapski, Harald (Hrsg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. Düsseldorf/München: kopaed, S. 111-129.
2015
Grimm, Petra (2015): Eine Geschichte über das Unischtbare im digitalen Zeitalter.
In: Themenmagazin des Frankfurter Schauspielhaus Spielplan 2015/16.
2015
Medienethik Band 15. Stuttgart: Steiner Verlag.
2015
Grimm, Petra (2015): Eine Geschichte über das Unischtbare im digitalen Zeitalter.
In: Themenmagazin des Frankfurter Schauspielhaus Spielplan 2015/16.
2015
Medienethik Band 14. Stuttgart: Steiner Verlag.
2015
Erschienen am 10. Februar 2015.
2015
In: Tendenz 1.15 (Januar 2015), S. 22-24. 1. Auflage.
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2014
Hrsg. von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz. (=Bd. 29) Baden-Baden: Nomos.
2014
Medienethik Band 13. Stuttgart: Steiner Verlag.
2014
Grimm, Petra (2014): Ist Privatsphäre im digitalen Zeitalter noch ein Wert? Die Perspektive d. Digitalen Ethik. In: Arns, T./Bentele, M./Niemeier, J./Schütt, P./Weber, M. (Hrsg.): Zukunft d. Wissensarbeit. Kongressband zur KnowTech 2014.
16. Kongress z. Wissensmanagement und Social Media in Unternehmen und Organisationen. Hanau.
2014
Medienethik Band 12. Stuttgart: Steiner Verlag.
2013
In: Friedrichs, Henrike/Junge, Thorsten/Sander, Uwe (Hrsg.):Jugendmedienschutz in Deutschland. Wiesbaden:
Springer VS. S. 323-330. (=Medienbildung und Gesellschaft, Bd. 22)
2013
In: 50 Fragen - 50 Antworten - 50 Jahre DGPuK. S. 72f.
2013
In: Gudehus, Christian/Christ, Michaela (Hrsg.): Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler. S. 294-300.
2013
In: Kamin, Anna-Maria/Meister, Dorothee M./ Schulte, Dietmar (Hrsg.): Kinder - Eltern - Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. S. 117-132.
2013
München: Wilhelm Fink Verlag. S. 278f.
2012
In: Schwarzenegger, Christian/Nägeli, Rolf (Hrsg.): 4. Zürcher Präventionsforum - Illegale und schädliche Inhalte im Internet und in den neuen Medien - Prävention und Jugendschutz. Zürich u. a.: Schulthess.
2012
Medienethik Band 11. Stuttgart: Steiner Verlag.
2011
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ) Nr. 2/11 (Erschienen Juni 2011)
2011
In: klicksafe-Dossier zum Safer Internet Day 2011.
2011
Medienethik Band 10. Stuttgart: Steiner Verlag.
2011
Medienethik Band 9. Stuttgart: Steiner Verlag.
2010
Die Bedeutung sexualisierter Web-Inhalte in der Lebenswelt von Jugendlichen. Berlin: Vistas.
2010
Medienethik Band 8. Stuttgart: Steiner Verlag.
2010
In: proJugend Nr. 4/2010.
2010
In: AMOSinternational Nr. 3/2010.
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2009
In: Neue Kommunikation und Interaktionsformen als Herausforderung der Medienethik, Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik, Nr. 1, 11. Jg.
2009
In: Pro Jugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. Nr. 2, S. 12-15.
2009
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis. Nr. 2, S. 33-37.
2009
In: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung. Thema Jugend. Medienwelten die Erste. Nr. 3, S. 5-8.
2008
Medienethik Band 7. Stuttgart: Steiner Verlag.
2008
Grimm, Petra (2008): Ekel und Alpträume als Reaktion auf grausame Gewaltszenen.
Studie »Gewalt im Web 2.0« untersucht Rezeption und Wirkungsrisiko von Internetgewalt. BLM-Magazin "TENDENZ", Ausgabe 04/2008
2008
Der Umgang Jugendlicher mit gewalthaltigen Inhalten und Cyber-Mobbing sowie die rechtliche Einordnung der Problematik . Berlin: Vistas.
2007
Zur Problematik von gewalthaltigen und pornografischen Videoclips auf Mobiltelefonen von Jugendlichen. Berlin: Vistas.
2007
Link zur Downloadmöglichkeit der Handreichung
2007
Zuständigkeiten und Handlungsoptionen nach StGB, JuSchG und JMSTV. In: Jugend MedienSchutz-Report. Fachzeitschrift zum Jugendmedienschutz mit Newsletter
2007
In: Bernd Debatin (Hrsg.): Der Karikaturenstreit und die Pressefreiheit. Wert- und Normenkonflikte in der globalen Medienkultur. Berlin: LitVerlag, S. 143-154. 2010
2007
In: Grimm, Petra/Capurro, Rafael (2007) (Hrsg.): Wirtschaftsethik in der Informationsgesellschaft. Eine Frage des Vertrauens. Stuttgart: Steiner Verlag, S. 11-21.
2007
Eine Frage des Vertrauens. Stuttgart: Steiner Verlag.
2006
Grimm, Petra (2006): Der Karikaturenstreit - Reflexionen über Verzicht, Anerkennung und Toleranz. In: Averbeck, Stefanie/Kutsch, Arnulf/Voigt, Susanne (Hrsg.): Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft VII.
Bremen: edition lumiere: S. 15-20.
2005
In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): ALM Programmbericht. Fernsehen in Deutschland 2005. Berlin: Vistas, S. 106-118.
2005
Eine Untersuchung von Gewaltdarstellungen im Fernsehen unter besonderer Berücksichtigung ihres Realitäts- und Fiktionalitätsgrades. Berlin: Vistas.
2005
Grimm, Petra (2005): Eine Analyse der TV-Gerichtsshows.
In: RTL Television GmbH in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und der Filmpool GmbH (Hrsg.): Gewaltprävention durch Wissen und Einfühlungsvermögen. Gerichtssendungen zwischen Realität und Fiktion. Unterrichtsmaterial zur Verbesserung der Rechtsverständnisses. Köln, S. 13-40.
2005
Zu Sinn und Sinnverlust tugendhaften Handelns in der medialen Kommunikation. Stuttgart: Steiner Verlag.
2005
In: Behrens, Volker (Hrsg.) Man of Plenty - Wim Wenders. Marburg: Schüren, S. 69-77.
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2004
Verantwortung zwischen apokalyptischen Bildern und paradiesischen Quoten. Stuttgart: Steiner Verlag.
2003
Stuttgart: Steiner Verlag.
2003
In: Debatin, Bernhard/Funiok, Rüdiger (Hrsg.): Kommunikations- und Medienethik. Konstanz: UVK, S. 219- 231.
2002
Entwurf einer Systematisierung medienethischer Fragen. In: Grimm, Petra/Capurro, Rafael (Hrsg.): Menschenbilder in den Medien – ethische Vorbilder? Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 25-45.
2002
In: Willems, Herbert (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 911-926.
2002
Die Konstruktion von Authentizität an der Grenze von Fiction und Non-Fiction. In: Krah, Hans/Ort Claus-Michael (Hrsg.): Weltentwürfe in Literatur und Medien. Phantastische Wirklichkeiten. Realistische Imaginationen. Kiel: Ludwig, S. 361-382.
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1999
Grimm, Petra (1999): „Herzensfreud und Herzensleid“ - Anmerkungen zur deutschen Filmkomödie im diachronen Vergleich.
In: Krah, Hans (Hrsg.): Geschichte(n). NS-Film – NS-Spuren heute, Kiel: Ludwig Verlag, S. 51-64.
1999
Grimm, Petra/Katja Kirste (1999): Medial Born Killers. System und Individuum im Raum der fiktionalen Gewalt.
In: Kodicas/Code. Ars Semiotica. An International Journal of Semiotics, Vol. 22/ No. 1/2, Tübingen, S. 85-105.
1998
In: Brinkmann, Wilhelm/Krüger, Antje (Hrsg.): Kinder- und Jugendschutz. Sucht, Medien, Gewalt, Sekten. Stadtbergen: Kognos Verlag, S. 135-164.
1998
In: Papst, Eckhard (Hrsg.): „A Strange World.” Das Universum des David Lynch. Kiel: Ludwig Verlag, S. 113-122.
1997
In: Nöth, Winfried (Hrsg.) Semiotics of the Media. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, S. 291-305.
1996
Eine Einführung in die Praxis am Beispiel des Werbespots. München: diskurs film verlag 1996.
1996
Der Trailer im deutschen Kino. In: Schaudig, Michael (Hrsg.): Positionen deutscher Filmgeschichte. München: diskurs film Verlag, S. 455-472.