München-Exkursion 2019

MünchenVom 13. bis 17. Mai 2019 ging der Studiengang Mediapublishing wieder auf Exkursion: 36 Mediapublisher/innen aus dem 3. und 4. Studiensemester fuhren mit ihren Professoren nach München. Die bayrische Metropole ist – neben der Hauptstadt Berlin – die wichtigste deutsche Verlagsstadt und bietet stets die Möglichkeit für zahlreiche interessante Besuche.

[mehr]

Kreativ-Exkursionen

Kreativ-Exkursion

Seit 2016 bietet der Studiengang alternativ zu den Verlagsbesuchen alle zwei Jahre auch eine Kreativ-Exkursion an. In besonderen Umfeldern (Frankreich, Italien) können die Studierenden ihrer Muse freien Lauf lassen: Unter Anleitung der Professoren wird dann gemalt, gezeichnet und fotografiert.

[mehr]

 


Frankfurt-Exkursion 2018

Vom 4. bis zum 8. Juni besuchte eine Gruppe von 20 Mediapublishing-Studierenden die Medienstadt Frankfurt am Main. Begleitet von ihren Professoren Ulrich Huse und (in der zweiten Wochenhälfte) Christof Seeger besuchten die Verlagsstudentinnen verschiedene Buch- und Presseverlage sowie deren Dienstleister, zwei Museen – und den Deutschen Fußball-Bund. Auch ein Abstecher nach Mainz stand auf dem Programm.[mehr]

Berlin-Exkursion 2017

Reichstag (Foto: Stefanie Klein)Auch in diesem Sommersemester gab es tradiotionell wieder eine Exkursionswoche. Reiseziel war die Bundeshauptstadt Berlin mit ihren vielen verschiedenen Verlagen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Zusammen mit den Mediapublishing Professoren Dr. Okke Schlüter, Dr. Rolf Jäger, Dr. Michael Veddern und Stefan Schmid besuchten knapp 30 Studierende verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage sowie die Stiftung Warentest und das Logistikzentrum des Online-Versandhändlers Amazon.

[mehr]

Hamburg-Exkursion 2016

Reiseziel der diesjährigen Exkursion war (wieder einmal) Hamburg. 36 Studierende und vier Professoren des Studiengangs Mediapublishing sind zusammen für fünf Tage in die Hansestadt aufgebrochen, um dort verschiedene Verlage und Verlagsdienstleister zu besuchen. Auf dem straffen Programm der Mediapublisher standen G+J, die ZEIT und der Spiegel, Carlsen und Oetinger, aber auch kleinere Verlage wie DeliusKlasing, mairisch und Murmann sowie Dienstleister wie BoD und die Agentur Hagen+Pollmeier.
[mehr]

München-Exkursion 2015

Stadtbild MünchenDie zweite Exkursionsgruppe besuchte mit 36 Studierenden und den Mediapublishing-Professoren Dr. Okke Schlüter, Prof. Christof Seeger und Prof. Dr. Rolf Jäger München. In der zweitgrößten Verlagsstadt der Welt standen vier Buchverlage, vier Zeitungsverlage, ein Fernsehunternehmen und drei Dienstleister auf dem Programm. Das Spektrum, ein echtes multimediales Angebot! Ein Ausschnitt: Sky Deutschland Fernsehen und der Hörverlag, die Abendzeitung und der Playboy, Wissenschafts- und Fachverlage, wie de Gruyter und die Publikumsverlage Karl Hanser und Dorling Kindersley.

Foto: © Thomas Wolf, www.foto-tw.de - CC BY-SA 3.0 DE

[mehr]

Wien-Exkursion 2015

Anfang Mai war es soweit: Eine Gruppe von 11 Studierenden des Bachelor-Studiengangs Mediapublishing, verstärkt durch eine Studentin des Masterstudiengangs Print & Publishing, machten sich auf die ambitionierte Mission, die Wiener Verlagswelt zu erkunden. Und das in nur fünf Tagen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Professoren Ulrich Huse und Stefan Schmid.

[mehr]