Willkommen bei Mediapublishing – dem Verlagsstudiengang!

Willkommen bei Mediapublishing – dem Verlagsstudiengang an der Hochschule der Medien! Der Bachelor-Studiengang (B. A.) widmet sich dem gesamten Arbeitsfeld von Buch- und Presseverlagen: Das modular strukturierte Studium umfasst betriebswirtschaftliche, herstellungstechnische, gestalterische und verlagsspezifische Lehrveranstaltungen und bietet durch Wahlfächer die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen.

In Kooperationen mit Verlagen stellen die Studierenden schon während des 7-semestrigen Studiums durch zahlreiche Projekte und in einem sechsmonatigen Praktikum ihr Können unter Beweis. »Lernen durch Selbermachen« - dieses Konzept ist Leitfaden des Mediapublishing-Studiums. Mehr darüber erfahren Sie hier auf unserer Website.

 

Studiengangs-News

MP-News vom 23.03.2017
mehr

InDesign User Group Treffen zum "Thema Desktop Publishing war 1985, jetzt geht mehr!"

Die IDUG trifft sich wieder an der HdM und Referent Haeme Ulrich zeigt uns, wohin die Publishingreise geht. Der Eintritt ist frei, los geht es um 18 Uhr im audimax (011).
[mehr]
MP-News vom 16.03.2017
mehr

"The best way to predict the future is to invent it" (Alan Kay)

Bedingt durch den Medienwandel und disruptive Veränderungen werden Innovationen für Verlage immer wichtiger. Im Studiengang Mediapublishing hat Design Thinking als Innovationsmethode deshalb einen festen Platz. Prof. Dr. Okke Schlüter setzt sie seit einigen Jahren ein und hat mit Stefanie Quade ein Buch dazu geschrieben, das am 17. März erscheint.
[mehr]
MP-News vom 13.03.2017
mehr

Neue Mediapublisher an der HdM

In diesem Semester heißt der Verlagsstudiengang Mediapublishing 24 neue Erstsemester willkommen.
[mehr]
MP-News vom 13.02.2017
mehr

Mediapublishing zu Besuch beim Verlag Eugen Ulmer

Am 8. Februar 2017 besuchte das 2. Semester des Studiengangs Mediapublishing zusammen mit Prof. Ulrich Huse und Prof. Dr. Okke Schlüter den seit beinahe 150 Jahren bestehenden Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart-Plieningen. Der Fachverlag für Bücher und Zeitschriften mit Schwerpunkt Garten, Pflanzen und Landwirtschaft begrüßte die Mediapublisher in einer lockeren Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen und vermittelte den Studierenden im Laufe des Nachmittags höchst anschaulich die einzelnen Tätigkeitsfelder innerhalb eines Verlags.
[mehr]
MP-News vom 13.02.2017

Trends in Media – aktuelle Trends aus der Medienbranche recherchiert

Unter der Leitung von Prof. Christof Seeger haben Mediapublisher im Wintersemester 16/17 Trends in der Medienbranche untersucht.
[mehr]
MP-News vom 31.01.2017
mehr

»Schicksal vs. Zufall« auf der MediaNight

Am 26. Januar stellte das siebte Semester des Studiengangs Mediapublishing die 21. Ausgabe der MEDIAkompakt auf der MediaNight der HdM vor. Dieses Mal widmete sich das Zeitungs-Team dem spannenden Thema »Schicksal vs. Zufall«.
[mehr]
MP-News vom 19.01.2017
mehr

Die innovative Verlagsauslieferung – Zu Besuch bei Brockhaus/Commission

Am 10. Januar 2017 öffnete die Brockhaus/Commission (BroCom) in Kornwestheim ihre Türen und gewährte den Erstsemestern des Verlagsstudiengangs Mediapublishing einen Einblick in das für sie noch recht undurchschaubare Konzept der Verlagsauslieferungen.
[mehr]
MP-News vom 09.01.2017

Ein Semester im Ausland

Ein Semester im Ausland studieren, um ein anderes Land zu erleben, eine Sprache zu lernen, neue Erfahrungen zu machen - immer mehr Mediapublisher/innen nutzen diese Möglichkeit. Schon vor dem Praxissemester suchen sie sich eine geeignete Hochschule aus, bewerben sich um ein Stipendium - und gehen dann meist im 6. Studiensemester für mehrere Monate ins Ausland. Ihre Eindrücke schildern einige von ihnen in der neuen Rubrik Auslandssemester.
[mehr]