Willkommen bei Mediapublishing – dem Verlagsstudiengang!

Willkommen bei Mediapublishing – dem Verlagsstudiengang an der Hochschule der Medien! Der Bachelor-Studiengang (B. A.) widmet sich dem gesamten Arbeitsfeld von Buch- und Presseverlagen: Das modular strukturierte Studium umfasst betriebswirtschaftliche, herstellungstechnische, gestalterische und verlagsspezifische Lehrveranstaltungen und bietet durch Wahlfächer die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen.

In Kooperationen mit Verlagen stellen die Studierenden schon während des 7-semestrigen Studiums durch zahlreiche Projekte und in einem sechsmonatigen Praktikum ihr Können unter Beweis. »Lernen durch Selbermachen« - dieses Konzept ist Leitfaden des Mediapublishing-Studiums. Mehr darüber erfahren Sie hier auf unserer Website.

 

Studiengangs-News

MP-News vom 19.01.2017
mehr

Die innovative Verlagsauslieferung – Zu Besuch bei Brockhaus/Commission

Am 10. Januar 2017 öffnete Brockhaus/Commission (BroCom) in Kornwestheim seine Türen und gewährte den Erstsemestern des Verlagsstudiengangs Mediapublishing einen Einblick in das für sie noch recht undurchschaubare Konzept der Verlagsauslieferungen.
[mehr]
MP-News vom 09.01.2017

Ein Semester im Ausland

Ein Semester im Ausland studieren, um ein anderes Land zu erleben, eine Sprache zu lernen, neue Erfahrungen zu machen - immer mehr Mediapublisher/innen nutzen diese Möglichkeit. Schon vor dem Praxissemester suchen sie sich eine geeignete Hochschule aus, bewerben sich um ein Stipendium - und gehen dann meist im 6. Studiensemester für mehrere Monate ins Ausland. Ihre Eindrücke schildern einige von ihnen in der neuen Rubrik Auslandssemester.
[mehr]
MP-News vom 13.12.2016
mehr

Mediapublisher besuchen Klosterverlag Maria Laach

Eine ungewöhnliche Exkursion stand am Nikolaustag auf dem Programm der Sechstsemester des Verlagsstudiengangs Mediapublishing: Zusammen mit Prof. Ulrich Huse machten sie sich auf den Weg in die Eifel, um Verlag und Buchhandlung des Klosters Maria Laach zu besichtigen.
[mehr]
MP-News vom 08.12.2016
mehr

Tradition und Fortschritt - die C. H. Becksche Buchdruckerei

Am 23.11.2016 besuchte das 3. Semester des Studiengangs Mediapublishing die bereits 1763 in der damaligen Reichsstadt Nördlingen gegründete Becksche Buchdruckerei. Noch immer befinden sich Verwaltung und Teile der Druckerei des Verlags C. H. Beck in der historischen Altstadt (›Werk 1‹), die technischen Betriebsanlagen werden aber Zug um Zug in ein vor den Stadtmauern gelegenes Industriegebiet verlagert (›Werk 2‹).
[mehr]