Willkommen bei Mediapublishing – dem Verlagsstudiengang!

Willkommen bei Mediapublishing – dem Verlagsstudiengang an der Hochschule der Medien! Der Bachelor-Studiengang (B. A.) widmet sich dem gesamten Arbeitsfeld von Buch- und Presseverlagen: Das modular strukturierte Studium umfasst betriebswirtschaftliche, herstellungstechnische, gestalterische und verlagsspezifische Lehrveranstaltungen und bietet durch Wahlfächer die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen.

In Kooperationen mit Verlagen stellen die Studierenden schon während des 7-semestrigen Studiums durch zahlreiche Projekte und in einem sechsmonatigen Praktikum ihr Können unter Beweis. »Lernen durch Selbermachen« - dieses Konzept ist Leitfaden des Mediapublishing-Studiums. Mehr darüber erfahren Sie hier auf unserer Website.

 

Studiengangs-News

MP-News vom 27.04.2017

Paid-Content - Wunschvorstellung oder Realität

Professor Christof Seeger als Referent beim SZV Abendgespräch.
[mehr]
MP-News vom 25.04.2017
mehr

„LÜGEN WIE GEPOSTET ?! - Qualitätsjournalismus vs. Fake News"

Die Hochschule der Medien Stuttgart und der Verband der Südwestdeutschen Zeitungsverleger veranstalten am 1.Juni 2017 einen Publishers Day. Beginn: 14 Uhr; Ende gegen 17 Uhr.
[mehr]
MP-News vom 24.04.2017
mehr

Zum Welttag des Buches: ›But first a good story ...‹

Kurz vor dem offiziellen Welttag des Buches am 23. April verwandelten Studierende des Verlagsstudiengangs Mediapublishing ein Café in der Stuttgarter City für einen Nachmittag in einen Literaturtreff: Unter dem Motto ›But first a good story‹ boten sie den Gästen Gespräche mit Autoren und Bloggern, Punk Slam sowie Improtheater und stellten so ihr Engagement für das Medium Buch höchst unterhaltsam unter Beweis.
[mehr]
MP-News vom 30.03.2017
mehr

Der Branchentreff der Bücherwelt im Frühjahr

Die Leipziger Buchmesse ist der Frühjahrstreff der deutschsprachigen Buch- und Medienbranche. Neben Autoren, Verlegern, Lektoren, Übersetzern, Buchhändlern, Bloggern oder Lesern kamen 2017 auch die Studierenden der buchaffinen Studiengänge in Deutschland wieder in die sächsische Buchmetropole, um über ihr »Studium rund ums Buch« zu informieren.
[mehr]
MP-News vom 16.03.2017
mehr

"The best way to predict the future is to invent it" (Alan Kay)

Bedingt durch den Medienwandel und disruptive Veränderungen werden Innovationen für Verlage immer wichtiger. Im Studiengang Mediapublishing hat Design Thinking als Innovationsmethode deshalb einen festen Platz. Prof. Dr. Okke Schlüter setzt sie seit einigen Jahren ein und hat mit Stefanie Quade ein Buch dazu geschrieben, das am 17. März erscheint.
[mehr]
MP-News vom 13.03.2017
mehr

Neue Mediapublisher an der HdM

In diesem Semester heißt der Verlagsstudiengang Mediapublishing 24 neue Erstsemester willkommen.
[mehr]
MP-News vom 13.02.2017

Trends in Media – aktuelle Trends aus der Medienbranche recherchiert

Unter der Leitung von Prof. Christof Seeger haben Mediapublisher im Wintersemester 16/17 Trends in der Medienbranche untersucht.
[mehr]