Close this message

This website uses only technically necessary cookies. You can learn more about this in the data protection declaration.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

None

Graduate degree: Bachelor of Arts
Regular period of study: 7 Semester
Admission: Summer and Winter Semester
Contents: Lectures and Modules
Study Plan:Download (German Version)
At the moment, there is no english version available.

Konzeption- Produktion- Vermarktung

Bewegtbildinhalte sind Deine Leidenschaft und Du kannst Dir vorstellen Shows, Comedy, Reality, Talk, Reportagen oder Infotainment zu gestalten? Dann bist Du im Studiengang Media Entertainment richtig- hier erlernst Du alle Formen der non- fiktionalen Bewegtbildunterhaltung von der Show bis zum Infotainment ganzheitlich in den drei Säulen “Kreation/ Entwicklung”, “Herstellung/ Produktion” und “Distribution/ Vermarktung”.

Der kreative Prozess der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Entertainment- Produkten wird eingebettet in eine multiperspektivischen Betrachtung- ökonomisch, politisch, gesellschaftlich und technisch- wirtschaftliche, um so dass eine anwendungsorientierte und zugleich theoretisch fundierte wissenschaftliche Ausbildung zu ermöglichen.

Inhalte und Aufbau des Studiums

Das Grundstudium beinhaltet ein breites Angebot an Grundlagenfächern in den Bereichen Konzeption, Produktion und Vermarktung, sowie in Methodenfächern.

Im Hauptstudium setzt Du gemäß Deinen Interessen Deine eigenen Schwerpunkte in einem der drei Bereiche und vertiefst diese in entsprechenden Vorlesungen und vielseitigen Projekten, auch in Kooperation mit Unternehmen. In zwei Produktionen wendest Du das theoretische Wissen aus Konzeption- Produktion- Vermarktung praktisch an.

Das 5. Semester ist ein Praxissemester, dass Du im Rahmen eines Praktikums in einem Unternehmen Deiner Wahl verbringst, wo Du Deine bereits erworbenen Kompetenzen einbringst und erweiterst.

So wirst Du realitätsnah auf Dein Berufsleben vorbereitet und profitierst von der modernen technischen Ausstattung der Hochschule der Medien und der Betreuung durch praxiserfahrene und gut vernetzte Dozent:innen.

Durch ein klar strukturiertes Studienangebot wirst Du in der Lage sein, die für die Entertainmentbranche relevanten Bereiche im Verlaufe des Studiums miteinander zu verknüpfen. So ist eine inhaltliche wie auch ökonomische Ausbildung gesichert, in deren Rahmen zusätzlich Deine individuellen Präferenzen und Stärken gefördert werden können.

Berufliche Perspektiven

Als Absolvent:in eröffnen sich für Dich eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern- sei es im redaktionellen oder produktionellen Bereich klassischer Produktionsfirmen oder Bewegtbildanbieter, im Marketing, dem Künstlermanagement oder im Bereich Social Media sowohl bei Medienunternehmen aber darüber hinaus auch in den entsprechenden Abteilungen von Nicht- Medienunternehmen.

Contact

Dean of Studies

Prof. Dr. Eva Stadler

Dean of Studies
Office224 (Hörsaalbau)
Phone+49 711 8923-2743
E-Mailstadler@hdm-stuttgart.de