Close this message

This website uses only technically necessary cookies. You can learn more about this in the data protection declaration.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

ADC Wettbewerb

Vier Auszeichnungen für zwei Produktionen

Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben beim Art Directors Club (ADC) Talent Award Ende Mai 2025 in Hamburg wieder gepunktet: Vier Preise gingen an zwei HdM-Produktionen. Für den interaktiven Erlebnisraum „Der Coup" erhielten die HdM-Talente einen goldenen und einen silbernen ADC Nagel. „Ex Libris" gewann Silber und Bronze. Beide Produktionen entstanden im Rahmen der Studioproduktion Event Media.

Zur Detailansicht Die Arbeit "Der Coup" wurde mit einem Goldenen und einem Silbernen Nagel ausgezeichnet (Foto: Kevin Mohr / ADC)

Die Arbeit "Der Coup" wurde mit einem Goldenen und einem Silbernen Nagel ausgezeichnet (Foto: Kevin Mohr / ADC)

Zur Detailansicht Für „Ex Libris“ gab es ebenfalls zwei Nägel: Silber und Bronze (Fotos: Projektteam)

Für „Ex Libris“ gab es ebenfalls zwei Nägel: Silber und Bronze (Fotos: Projektteam)

 „Der Coup" wurde mit Gold in der Kategorie „Creative Technology/Recent Technology" ausgezeichnet. In derselben Kategorie gewann „Ex Libris" Silber. Silber sicherte sich „Der Coup" in der Kategorie „Spatial Experience/Extended Reality/Exhibition", wo „Ex Libris" Bronze erhielt. Bereits Ende 2024 hatte „Ex Libris" Bronze bei den CommAwards gewonnen.

Der Goldene Nagel für „Der Coup" ist bereits der dritte für eine Studioproduktion aus dem Bereich Event Media. „Bei jeder Studioproduktion denke ich, dass die Wertigkeit der Inhalte und Ausführung bemerkenswert ist. Aber dass auch der ADC das so explizit sieht und mit einem weiteren Goldenen Nagel honoriert, würde ich nicht annehmen. Denn beim ADC einen Nagel zu gewinnen ist per se schwer, ein Goldener jedoch ist so ziemlich der dickste Hammer überhaupt. Ich gratuliere den Teams aus vollstem Herzen. Chapeau", freut sich Betreuerin Prof. Ursula Drees.

Entführung eines Kunstwerks

In dem interaktiven Escape-Room „Der Coup" entführen Spielerinnen und Spieler eine wertvolle Skulptur vor einer Auktion. Sie wurde in 3D entworfen und gedruckt. Als Inspiration diente Franz Marcs 1913 geschaffenes Werk „Turm der blauen Pferde", das die Nationalsozialisten 1937 zur entarteten Kunst erklärten. Dessen letzter bekannter Besitzer war Hermann Göring, der sich das Bild für seine persönliche Kunstsammlung aneignete. Seit 1945 gilt es als verschollen. In „Der Coup" werden Besucherinnen und Besucher zum „Robin Hood" der Kultur und machen Kunst für alle zugänglich. Dafür gilt es, in vier Räumen Herausforderungen zu meistern, dabei auf Wachpersonal, versteckte drucksensitive Bodenplatten, Infrarotsensoren und durch Panzerglas geschützte Vitrinen zu achten. Im Briefing-Raum werden die Spielerinnen und Spieler auf den bevorstehenden Coup vorbereitet und mit Ausrüstung versorgt. Anschließend muss im Kontrollraum der Zugang zum Museum gesichert werden. In der vorletzten Station, dem Museum, bündeln alle ihre Expertise, um das Kunstwerk zu sichern. Im Epilograum werden die Besucherinnen und Besucher über ihre Performance informiert.

Rettung eines Märchenwaldes

In „Ex Libris" müssen die Besucherinnen und Besucher einen bedrohten Märchenwald wiederbeleben. Sie folgen Billy, einer Figur, die zuvor aus ihrem Buch in eine andere Geschichte gefallen ist, aus einer alten Bibliothek in einen Wald. Dieser Wald ist voller fantastischer Wesen, singender Pilze und leuchtender Bäume und wird durch Billys Schabernack beschädigt. Die Besucherinnen und Besucher müssen alles wieder geraderücken, um den Märchenwald erneut zu beleben.

„Der Coup" begeisterte die Jury mit „immersivem Storytelling in Perfektion". Die vielen innovativen Tech-Games, Puzzels und Spatial Effekte würden das Erlebnis abrunden. Die herausragende Semesterarbeit zeige wie Raum, Story und Interaktion verschmelzen können. „Ex Libris" sei eine sinnlich sensorisch beeindruckende Installation mit professionellem Setbau. Beide Rauminstallationen wurden im Rahmen der Studioproduktion Event Media an der HdM entwickelt. Diese wird in jedem Semester von Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien sowie Digital- und Medienwirtschaft umgesetzt. Sie werden von Prof. Ursula Drees, Moritz Stuhlfauth und Nadja Weber betreut.

ADC Wettbewerb

Der ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste deutsche Kreativ-Wettbewerb, der Goldene Nagel als höchste Auszeichnung. Mit dem Talent Award zeichnet der ADC insbesondere junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Hier wurden wurden zwei Grand Prix und insgesamt 153 Nägel, davon 30 mal Gold, 43 mal Silber und 80 mal Bronze verliehen. Über 500 Beiträge wurden eingereicht. Der Art Directors Club für Deutschland mit Sitz in Berlin ist ein unabhängiger Verein mit dem Ziel, exzellente kreative Kommunikation zu finden und zu fördern. Die Mitglieder arbeiten in den Kommunikationsberufen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Spatial Experience und Werbung sowie in Forschung & Lehre.

RELEASED ON

28. Mai 2025

CONTACT

Prof. Ursula Drees

Professorin

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2292

E-Mail: drees@hdm-stuttgart.de

Moritz Stuhlfauth

Techn. Angestellter

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2245

E-Mail: stuhlfauth@hdm-stuttgart.de

Nadja Weber

Lehrbeauftragte

Audiovisuelle Medien

READ MORE

ARCHIVE

Erfolge
Comments