Vortrag

Die vernetzte Welt - Web 2.0/3.0 im Hochschulbereich

Hintergründe, Erwartungen, Herausforderungen, Umsetzungschancen

Veranstaltungsbeschreibung:

GLOBArt Academy 19. - 22. August 2010 in Pernegg
Wendezeit - Bausteine für einen anderen Fortschritt

Wir stehen zweifellos an einer Zeitenwende. Die gegenwärtige Wirtschaftskrise drängt uns zu einem radikalen Umdenken. Bis vor Kurzem war das Leitbild der reinen Marktwirtschaft das Erfolgsrezept. Nach dem Bankencrash sieht die Welt ganz anders aus.

Der wirtschaftliche Tsunami birgt eine unglaubliche Chance: Wenn schon neu, dann richtig! Innovative Mobilitätskonzepte, nachhaltige Energieversorgung, individuelle Arbeitsmodelle, neue Technologien und Kommunikationsformen sind Bausteine eines anderen Fortschritts. Neben den Innovationen braucht es aber auch wieder eine philosophische und ethische Dimension in der politischen und wirtschaftlichen Diskussion. Die Frage nach den Grenzen der Macht, dem Wesen des Fortschritts, nach unendlichem Wachstum muss im Zentrum aller Überlegungen stehen. Ein Slogan der Zukunft könnte heißen „weniger aber besser".

GLOBArt lädt in diesem Sommer Menschen mit nachhaltigen Innovationen, witzigen Ideen, alternativen Lebenskonzepten und neuen Projekten ein, die mutig zeigen „Es geht auch anders".

Du selbst musst die Veränderung sein,
die Du in der Welt sehen willst.


Mahatma Gandhi

Zum Veranstaltungsgrogramm

Vortrag auf Veranstaltung: GLOBArt Academy 2010
Veranstaltungsort: Pernegg (Österreich)
Datum: 19.08.2010 bis 22.08.2010


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Udo Mildenberger  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor
Sie haben eine Frage oder einen Kommentar zu diesem Beitrag?