Artikel

Das 'Metaversum' und seine Versprechungen

Neue digitale Lebenswelt oder bloß heiße Luft?

Seit einiger Zeit schillert in der Welt der Digitalisten und der Digitalwirtschaft ein Begriff, der noch wenig klar definiert ist: das "Metaversum". HdM-Professor Oliver Zöllner hat hierzu auf Einladung des österreichischen Debattenmagazins "Der Pragmaticus" ein Essay verfasst, das die Geschäftsmodelle und das Menschenbild des Metaversums kritisch beleuchtet.

Das Metaversum soll (irgendwann einmal und überhaupt: vielleicht) die dritte Ausbaustufe des Internets werden, also Nachfolger des ursprünglichen ersten Internets, das auf statischen Websites basiert, und Weiterentwicklung des "Web 2.0", also des interaktiven Internets, das insbesondere auf Social Media aufbaut. Was aber genau sind die Versprechungen, Verheißungen und denkbaren Anwendungen und Leistungen dieses neuen, immersiven digitalen Raums? Gibt es ein 'gutes Leben' im Metaverse? "Noch", so schreibt Zöllner, könne das Metaversum gestaltet werden, und zwar in eine Richtung, "die den nutzenden Menschen dient und nicht bloß die Menschen vernutzt. Doch für eine solche Umsetzung Sorge zu tragen, bedarf es einer kollektiven Anstrengung und Willensbekundung." Zöllners Essay unter dem Titel "Wie das Metaverse uns entmenschlicht" ist online unter dem unten angegebenen Link zu lesen.


Weiterführende Links:
https://www.derpragmaticus.com/r/metaverse-daten/


Autoren

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
Oliver Zöllner

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor