Das digitale Ich
Zwischen Gemeinschaft und Abgrenzung - drei Fallstudien
Das E-Book "Das digitale Ich. Zwischen Gemeinschaft und Abgrenzung" enthält drei sozialwissenschaftliche Fallstudien, die Studierende an der Hochschule der Medien im Wintersemester 2015/16 im Master-Kurs "Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft" erstellt haben. Die Publikation kann kostenlos heruntergeladen werden [ca. 7 MB].
Die drei im E-Book dokumentierten Projekte hatten das Ziel, neue Trends in der zunehmend digitalisierten Gesellschaft mit den Methoden der empirischen Sozialforschung zu erfassen und zu analysieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses haben sich die Studierenden nach Rücksprache mit dem Kursleiter entschlossen, ihre Studien der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen: für Kritik, weiterführende oder aufbauende Forschungsprojekte. Die gesellschaftlichen Entwicklungen, die in den Projekten behandelt wurden, sind 2016 selbstverständlich längst noch nicht abgeschlossen; insofern wird es interessant sein, sie in der Zukunft forscherisch weiter zu verfolgen.
Insgesamt 16 Studierende haben sehr kompetent Projekte konzipiert und umgesetzt zu den Themen "Vertrauen in der Sharing Economy" (am Beispiel der Flat-Sharing-Plattform Airbnb), "Digitale Diaspora" (am Beispiel polnischstämmiger Migranten und ihrer digitalen Vernetzung) sowie zur "Ethik der Privatheit" (mit einem Fokus auf das 'Privacy Paradox', also den oftmals widersprüchlichen Umgang etwa mit Datenschutzdilemmata im Alltag). Als gemeinsames Oberthema der auf den ersten Blick thematisch sehr unterschiedlichen Studien hat sich im Kurs "Das digitale Ich" herausgeschält. Leitmotivisch geht es bei den hier versammelten Themen genau darum: wie sich allmählich, bedingt durch die fortschreitende und durchaus raumgreifende Digitalisierung, neue Formen des Selbst und des Miteinanders, also neue Ausformungen des Individuums wie auch der Gesellschaft herausbilden.
Ein kostenlos abzurufendes E-Book wie dieses bietet Interessenten die Chance, relativ niederschwellig teilzuhaben an Forschungsprozessen, ihrer Konzeption, Durchführung und Auswertung. Der Band enthält sämtliche Interviewtranskripte und sonstigen empirischen Materialien.
Autoren: Zöllner, Oliver
Hrsg.: Zöllner, Oliver
Seiten: 706
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Hochschule der Medien
Ort: Stuttgart
Preis: kostenlos
Weiterführende Links:
Download-Link für das E-Book
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
Eingetragen von
Mehr zu diesem Autor