Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien zeichnet sich durch seine Praxisnähe aus. Sowohl im Pflicht- als auch im Wahlbereich haben die Studierenden die Möglichkeit in Projekten das theoretische Wissen aus den Vorlesungen direkt in Projekten anzuwenden oder auch studiengangübergreifend Projekte zu wählen und auch andere Perspektiven kennenzulernen.
Dabei durchlaufen die Studierenden den kompletten Prozess eines Projektes von der Planung bis hin zur Implementierung und schlussendlich der Präsentation des Ergebnisses.
Die Studierenden arbeiten hier eigenverantwortlich je nach Projekt in unterschiedlich großen Projektgruppen und werden meist durch die Dozenten begleitet. Viele unserer Projekte werden mit externen Partnern durchgeführt.

Start-up Projekt

Gründet euer eigenes Start-up

Das Start-up Projekt findet mit wechselnden Kooperationspartnern statt, die den themenspezifischen Rahmen vorgeben. Innerhalb des transdisziplinären Projektes entwickeln die Studierenden in kleinen Projektgruppen eine innovative Geschäftsidee, welche am Ende des Semesters einer Jury präsentiert und prämiert wird. Dabei durchlaufen die Studierenden ganzheitlich die Gründung eines Start-ups.

Märklin Projekt

Märklin Projekt - Lehre mit der Modelleisenbahn

Mithilfe der Modellbahn können inzwischen verschiedene Szenarien aus den Bereichen Business Analytics, Data Science und CloudComputing miteinander verbunden und für verschiedene Zielgruppen aufbereitet und angewendet werden.

mehr erfahren

Sports Analytics

Sports Analytics - Analyse von Daten aus dem Sport

Unter Sports Analytics versteht man die Sammlung, Transformation und Analyse von statistischen Daten im Kontext von Einzel- und Teamsportarten. Am Sports Analytics Day werden Projekte und Forschungsarbeiten aus diesem Bereich präsentiert.

mehr erfahren

Assistant Bot

Assistant Bot in 6 Wochen

Im Rahmen dieses interdisziplinären Projektes im Bereich Management und IT wurde von den Studierenden innerhalb des virtuellen Semesters mit Hilfe von Azure Cognitive Services ein Assistant Bot entwickelt und nach 6 Wochen an der MediaNight präsentiert.

mehr erfahren

Deep Learning

Schlüsseltechnologie der KI

Im Rahmen dieses Projektes werden die Grundlagen zu Deep Learning vermittelt und im Rahmen einer Projektarbeit an einem Datensatz erprobt. Unter Deep Learning versteht man einen selbstadaptiven Algorithmus, der eine Hierarchie von Schichten nutzt um den Prozess des maschinellen Lernens durchzuführen.

mehr erfahren

Applied Business Marketing

Entwicklung und Umsetzung eines Marketingkonzepts

Das transdisziplinäre Projekt Applied Business Marketing wird im Rahmen des fachspezifischen Projekts Medien vom Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien angeboten. Hier haben Studierende aller Studiengänge an der Fakultät 3 die Möglichkeit eine Marketingkampagne selbstständig zu durchlaufen.

mehr erfahren

Blockchain Applied

Organisation eines Blockchain Lab an der HdM

Bei diesem interdisziplinären Projekt im Themenbereich Managament und IT haben die Studierenden zum einen die Möglichkeit sich mit aktuellen Themen der Blockchain-Technologie auseinanderzusetzen oder an der Konzeption und Umsetzung eines Blockchain Labs an der HdM zu arbeiten.

mehr erfahren

Big Data Scenarios

Implement a Big Data analytics solution

This is a module offered in English and also for incoming students in Minor „Business Analytics“. The Project introduces students to the analysis of large volumes of unstructured text data. For Big Data Scenarios no programming is required but good analytic skills, a high motivation and an interest to develop models. The module covers Big Data architectures, methods, concepts and tools.

mehr erfahren

Visualytics

Visualisierung von Daten aus unterschiedlichen Bereichen

Im Projekt Visualytics beschäftigten Studierende sich mit der Entwicklung einer webbasierten Applikation zur Visualisierung von Daten. Zur Durchführung des Projekts wurden modernste Software und Technologien verwendet. Mittels des Kreativprozesses Design Thinking starteten die Studierenden in die Projektentwicklung und erarbeiteten sich z. B. eine Visualytics Aktien Software oder die Analyse von Musik Metadaten.