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MediaNight - Zwischen Konzepte zur Spendenakquise und virtuellen Welten

Der erste Blick beim Betreten des Raumes fällt auf eine große Leinwand, auf der eine virtuelle Universität abgebildet ist und die Person, die sich mit einer Virtual Reality (VR) Brille durch die virtuelle Umgebung bewegte. Weiter durch den Raum sind blaugelbe Flaggen zu sehen, verschiedene Druckprodukte sowie Videos, die den Krieg in der Ukraine thematisieren und ein Informationsvideo wie Spenden für medizinische Produkte den Weg in die Ukraine finden.

Die Studierenden des Ukraine Projekts präsentieren ihre Druckmaterialien für den VereinDer erste Blick beim Betreten des Raumes fällt auf eine große Leinwand, auf der eine virtuelle Universität abgebildet ist. Davor eine Person mit einer VR-Brille, die sich in einem markierten Kreis bewegt und im virtuellen Raum der Universität interagiert. Eine Station weiter, eine weitere Person mit VR-Brille, die sich versucht, aus einem virtuellen Escape Room heraus zu rätseln.

 

Weiter durch den Raum sind blaugelbe Flaggen zu sehen, verschiedene Druckprodukte sowie Videos, die den Krieg in der Ukraine thematisieren und ein Informationsvideo wie Spenden für medizinische Produkte den Weg in die Ukraine finden. Alle Präsentationen sind Teil des Projektbereichs an der Fakultät 3 und im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Die Projekte sind interdisziplinär, d.h. dass Studierende aus allen Studiengängen der Fakultät daran teilnehmen und von den unterschiedlichen Kompetenzen der jeweiligen Teammitgliedern profitieren.

 

Im Projekt von Prof. Dr. Stingel erarbeiten die Studierenden Marketingkonzepte für den gemeinnützigen Verein S.O.S. Ukraine e. V.. Erstmals fand das Projekt im Wintersemester 22/23 statt und wird seither fortlaufend durchgeführt. Innerhalb des Projekts können die Studierenden Einblick in die Grundlagen des Non-Profit Marketings, Spendenmarketing sowie Fundraising erhalten und diese dann direkt im Laufe des Semesters für den Verein anwenden. In diesem Semester konzipierten und erstellten die Studierenden einen Imagefilm für den Verein sowie ein animiertes Informationsvideo zum Thema Spenden von medizinischen Produkten und wie diese auch an den benötigten Ort in die Ukraine transportiert werden. Eine weitere Projektgruppe erarbeitete ein Konzept für eine Spendenveranstaltung und führte diese auch eigenständig durch. Die Arbeit der Studierenden wird von Semester zu Semester fortgeführt und hilft dem Verein weiterhin aktiv in der Ukraine die Hilfsbedürftigen zu unterstützen.

 

Besucher, der mit der VR-Brille Im Projekt „Metaverse - Der Einsatz von Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality" können die Studierenden sich in diesem Bereich ausprobieren und ihre Visionen im Bereich Metaverse entwickeln. Mithilfe von Unity und Blender erstellten die Studierenden ihre jeweiligen Szenarien und stellten diese vor. In beiden virtuellen Welten arbeiteten die Studierenden mit Gamification-Aspekten, um damit die Spieler und Spielerinnen in den jeweiligen Welten eintauchen zu lassen. Im Szenario „Lost Clock" finden sich die Studierenden im Büro ihres verschwundenen Professors wieder und müssen durch das Lösen von Rätseln das Geheimnis lüften. Im zweiten Szenario „Digitale Universität" tauchen Studierende in verschiedene Räume ein, die die Basis für innovative Lehre schaffen sollen und den Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit geben, mittels verschiedener spielerische Ansätze virtuelle Welten zu erkunden und Informationen zum Studiengang Wirtschaftsinformatik und digitale Medien zu sammeln.

 

Über den Abend strömten einige Besucher herbei, um die Projekte anzuschauen und auszuprobieren.

 

Bildcredits: Hochschule der Medien: Julian Ullrich, Titelbild: Christina Straus


Kontakt:
Christina Straus
E-Mail: straus@hdm-stuttgart.de

Weiterführende Links:
Weitere Infos zum Ukraine Projekt
Webseite der MediaNight

14. Februar 2024