DE |

EN

Study. Understand. Do.

"Checker Julian"

HdM mit Kobold im Fernsehen

Im November 2019 hat sich Julian Janssen für seine Sendung "Checker Julian" anlässlich der Neuauflage von "Meister Eder und sein Pumuckl" auf den Weg gemacht, um herauszufinden, wie der Kobold auf den Bildschirm kommt. Dafür hat er auch einen Stopp an der Hochschule der Medien (HdM) eingelegt. Die Sendung wird am 22. Februar 2020 auf Kika und am 1. März 2020 im Bayerischen Rundfunk (BR) ausgestrahlt.

Im November 2019 ließ sich Checker Julian von der HdM-Studentin Wathinee Donsuypae zeigen, wie animierte Figuren entstehen.

Im November 2019 ließ sich Checker Julian von der HdM-Studentin Wathinee Donsuypae zeigen, wie animierte Figuren entstehen.

Klein, frech und rote, wuschelige Haare - so kennen die Meisten den Kobold namens Pumuckl. An der Seite von Meister Eder hat er mit den Erstausstrahlungen zwischen 1982 und 1989 nicht nur Kinder begeistert. Jetzt bekommt der TV-Klassiker im März 2020 eine digital restaurierte und in HD aufbereitete Neuauflage. Das nahm sich Checker Julian zum Anlass, um herauszufinden, wie der Kobold auf den Bildschirm kommt.

Dabei ließ er sich im November 2019 von der HdM-Studentin Wathinee Donsuypae zeigen, wie eine animierte Figur entsteht. Wathinee Donsuypae studiert Audiovisuelle Medien im achten Semester an der HdM. Ein Bereich des Studiengangs sind die Visual Effects, also unter anderem die Animation von fiktiven Charakteren im Film, womit sich die Studentin gut auskennt. Gemeinsam entwickeln sie eine Kobold-Dame, die in der Sendung zu sehen sein wird.

Premiere feiert sie am 22. Februar 2020 um 19:25 Uhr im Kika. Am 1. März 2020 wird sie um 14 Uhr im BR ausgestrahlt.

RELEASED ON

21. Februar 2020

CONTACT

Prof. Jan Adamczyk

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2607

E-Mail: adamczyk@hdm-stuttgart.de

Jochen Bomm

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2214

E-Mail: bomm@hdm-stuttgart.de

READ MORE

ARCHIVE

Studium
Comments


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren