Vortrag

Anatolian Pop Music: 'Rurban' Images of a Period

Türkische Popmusik als zeitgeschichtliche Dokumente

In ihrem gemeinsamen Vortrag analysierten Cornelia Lund (Berlin), Holger Lund (Ravensburg), Berrin Yanıkkaya (Istanbul) und Oliver Zöllner (Stuttgart) die anatolische Popmusik der 1970er Jahre und ihre komplexen kulturellen und politischen Einbettungen und Bezüge.
In ihrem gemeinsamen Vortrag analysierten Cornelia Lund (Berlin), Holger Lund (Ravensburg), Berrin Yanıkkaya (Istanbul) und Oliver Zöllner (Stuttgart) die anatolische Popmusik der 1970er Jahre und ihre komplexen kulturellen und politischen Einbettungen und Bezüge.

In einem Vortrag auf der 31. Jahres­tagung der Gesell­schaft für Popular­musik­forschung (GfPM) an der Tech­nischen Univer­sität Dort­mund haben Cornelia Lund (fluctuating images, Berlin), Holger Lund (DHBW Ravens­burg), Berrin Yanıkkaya (Yeditepe Üniversi­tesi, İstanbul) und Oliver Zöllner (HdM Stutt­gart) einen analy­tischen Blick auf die Ursprünge und die Entwick­lung der anatolischen Pop­musik speziell der 1970er Jahre geworfen. Diese Form der türkischen Popmusik ist seit gut zehn Jahren ein wahrhaft globales Phäno­men. Außerhalb der Türkei (und oft sogar im Land selbst) sind die gesell­schaft­lichen, kulturellen und politi­schen Bezüge dieser Musik meist unbekannt oder zumindest unbe­wusst. Die vier Kolleg:innen haben daher (als Teil eines größer angelegten Forschungs­projekts) in dieser Präsen­tation Bild­dokumente des Musikgenres analysiert, vor allem Platten­hüllen und werbliche Begleit­materialien aus türkischen Musik­zeit­schriften; ebenso stellten sie türkische Kino­poster vor, deren Kostüm­ausstattung für viele der "Anadolu Pop"-Interpret:innen Vorbild war. Der Vortrag arbeitete den 'rurbanen' Habitus der anato­lischen Pop­musik heraus, also die Über­lappungen und Trans­formationen von ländlichen (ruralen) und urbanen Formen, die für die Türkei und ihre vielfältigen Moderni­sierungs­prozesse in den 1960er und 1970er Jahren so zentral waren.

ABSTRACT: This presentation seeks to analyze the images that accompany the hybrid musical genre of the 1960s and 1970s called Anatolian Pop in Turkey. The unique characteristic of this musical style is twofold; firstly, it stems from the polycultural nature of the genre as it brings together European, Mediterranean, Arabic, Balkan and other post-Ottoman 'musicscapes' (drawing on Appadurai 1996), and secondly, it blends rural and urban elements up to a point that can be called 'rurban', a term adopted from urbanism. The latter also needs to be examined in the context of migration flows from rural Anatolia to larger cities mostly in the West of Turkey. Anatolian pop music developed in a globalizing-localizing context, a 'liminal' place and space of both domestic and international cross-cultural communication (Bhabha 1994; Lie 2003).

The rurban character of Anatolian Pop is for one part present within the music, but also in its materiality, most prominently in the metamorphosis of the rural lute saz into an electrified urban rock instrument. Rurbanity is, however, equally inherent in the images produced alongside this music: for record covers, magazines and films that show musicians, fashion garments, accessories, and instruments. These images can be read as 'documents' of particular social, temporal and/or spatial relationships, and can thus be analyzed employing Bohnsack's (2011) reconstructive documentary method. Based on a sample of 1970s Turkish weekly pop-culture magazine "Hey", we will examine how the interplay of rurban fashion and music works, and how these discourses were framed in the photographic images. We will also investigate the visual and discursive links between the highly popular kostüme avantür ("costumed adventure") films of the period and Anatolian pop music. Thus, the objective of this analysis is to uncover the incorporated habitus of the period, i.e. the often unconscious and unreflected patterns of behaviour and valuation in a society (Bourdieu 2014).

 

Mitvortragende: Cornelia Lund, Holger Lund, Berrin Yanıkkaya
Vortrag auf Veranstaltung: All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur (31. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung)
Veranstaltungsort: TU Dortmund
Datum: 22.10.2021 bis 24.10.2021

Weiterführende Links:
Konferenzprogramm "All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur" (GfPM 2021)
Projektwebsite "Hybrid Glamour: Turkish Pop Music Images" (Lund et al., 2018 ff.)
Holger Lund: "Anadolu Pop - ein musikalischer Hybrid aus der Geschichte" (YouTube, 2021)


Autoren

Name:
Prof. Dr. Holger Lund
Name:
Dr. Cornelia Lund
Name:
Prof. Dr. Berrin Yanıkkaya
Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
Oliver Zöllner

Eingetragen von

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Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


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