Aufsatz

Türkische Popmusik und Gesellschaftsanalyse

Anatolian Pop Music: 'Rurban' Images of a Period

Der Beitrag ist erschienen im Sammelband
Der Beitrag ist erschienen im Sammelband "'All the Things You Are' - Die materielle Kultur populärer Musik" als Band 47 der Reihe "Beiträge zur Popularmusikforschung" (Buchumschlag: transcript-Verlag, Bielefeld).

In einem Buchbeitrag hat HdM-Professor Oliver Zöllner zusammen mit drei Kolleg:innen die bis in die Gegen­wart prägende und weltweit rezipierte tür­kische Pop­musik (Anadolu Pop) der 1960er und 1970er Jahre im Kontext zeit­genössischer gesell­schaft­licher Veränderungen in der Türkei analysiert. Die vier Autor:innen analysieren Bild­dokumente des Musik­genres, vor allem Platten­hüllen und werbliche Begleit­materialien aus türkischen Musik­zeit­schriften; ebenso stellen sie türkische Kino­poster vor, deren Kostüm­ausstattung für viele der "Anadolu Pop"-Interpret:innen Vorbild war. Außerhalb der Türkei (und oft sogar im Land selbst) sind die gesell­schaft­lichen, kulturellen und politi­schen Bezüge dieser Musik meist unbekannt oder zumindest unbe­wusst; sie wirken aber bis heute nach.

Die englischsprachige Publikation arbeitet den 'rurbanen' Habitus der anato­lischen Pop­musik heraus, also die Über­lappungen und Trans­formationen von ländlichen (ruralen) und städtischen (urbanen) Formen, die für die Türkei und ihre vielfältigen Moderni­sierungs­prozesse in den 1960er und 1970er Jahren so zentral waren. Methodisch basiert der Beitrag auf der Wissens­soziologie (Karl Mannheim, Ralf Bohnsack) und arbeitet den 'Habitus' (Pierre Bourdieu) heraus, der sich in den analysierten Bild­dokumenten findet. Der Buchbeitrag ist die stark erweiterte Ausar­beitung eines Vortrags, den die Autor:innen 2021 auf der 31. Jahres­tagung der Gesell­schaft für Popular­musik­forschung (GfPM) an der Tech­nischen Univer­sität Dort­mund gehalten haben. Cornelia Lund lehrt an der Hoch­schule für Künste Bremen, Holger Lund ist Professor für Mediendesign an der DHBW Ravens­burg, Berrin Yanıkkaya ist Dekanin der Faculty of Arts and Sciences der Yeditepe Üniversi­tesi, İstanbul, und Oliver Zöllner lehrt im Studiengang Digital- und Medien­wirtschaft an der HdM Stutt­gart.

ABSTRACT:

This article seeks to analyse the images that accompany the hybrid musical genre of the 1960s and 1970s called Anatolian Pop in Turkey. The unique characteristic of this musical style is twofold; firstly, it stems from the polycultural nature of the genre as it brings together European, Medi­terranean, Arabic, Balkan, and other post-Ottoman 'musicscapes' (drawing on Appadurai 1996), and secondly, it blends rural and urban elements up to a point that can be called 'rurban', a term adopted from urbanism. The latter also needs to be examined in the context of migration flows from rural Anatolia to larger cities mostly in the West of Turkey. Anatolian pop music developed in a globalising-localising context, a 'liminal' place and space of both domestic and international cross-cultural communication.

The rurban character of Anatolian Pop is for one part present within the music, but also in its materiality, most prominently in the meta­morphosis of the rural lute saz into an electrified urban rock instrument. Rurbanity is, however, equally inherent in the images produced alongside this music: for record covers, magazines and films that show musicians, fashion garments, accessories, and instruments. These images can be read as documents of particular social, temporal and/or spatial relation­ships, and can thus be analysed in the context of the sociology of knowledge.

Mainly based on a sample of 1970s Turkish weekly pop-culture magazine Hey, the article examines how the interplay of rurban fashion and music works, and how these discourses were framed in the photographic images. The authors also investigate the visual and discursive links between the kostüme avantür (Costumed Adventure) films of the period and Anatolian pop music. Thus, the objective of this analysis is to uncover the incor­porated habitus of the period, i.e., the sometimes unconscious and unreflected patterns of behaviour and valuation in a society (Bourdieu 2014).

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Cornelia Lund, Holger Lund, Berrin Yanιkkaya & Oliver Zöllner (2023): "Anatolian Pop Music: ›Rurban‹ Images of a Period". In: Ralf von Appen & Peter Klose (eds.): »All the Things You Are« - Die materielle Kultur populärer Musik (= Beiträge zur Popular­musik­forschung, Bd. 47). Bielefeld: transcript Verlag, pp. 111-138. DOI: 10.14361/9783839470107-006 | Zugriff über die HdM-Bibliothek unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/hdm-stuttgart/detail.action?docID=7281642


 


Erschienen in:

'All the Things You Are' - Die materielle Kultur populärer Musik
Auf den Seiten: 111-138
Autoren: Lund, Cornelia / Lund, Holger / Yanιkkaya, Berrin / Zöllner, Oliver
Hrsg.: Ralf von Appen und Peter Klose
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: transcript
Ort: Bielefeld

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Autoren

Name:
Cornelia Lund
Name:
Holger Lund
Name:
Berrin Yanιkkaya
Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
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0711 8923-2281
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