Aufsatz

Reconstructing Future Visions from the Past

Pop Music Imagining Digitization and Cybernation

Oliver Zöllners Beitrag ist in der Kongressband-Reihe '~Vibes' des deutschsprachigen Regionalverbands der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) erschienen (Screenshot-Quelle: IASPM D-A-CH; Illustration: Oliver Zöllner; Vorlagen: Plattencover).
Oliver Zöllners Beitrag ist in der Kongressband-Reihe '~Vibes' des deutschsprachigen Regionalverbands der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) erschienen (Screenshot-Quelle: IASPM D-A-CH; Illustration: Oliver Zöllner; Vorlagen: Plattencover).
Band 2 der Schriftenreihe '~Vibes' behandelt transformative Aspekte (in) der Popmusik (Quelle: IASPM D-A-CH).
Band 2 der Schriftenreihe '~Vibes' behandelt transformative Aspekte (in) der Popmusik (Quelle: IASPM D-A-CH).

Für einen Kongressband der deutschsprachigen Sektion der Inter­national Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) hat HdM-Professor Oliver Zöllner einen größer angelegten Beitrag zur Behandlung des Themen­feldes Digitali­sierung in der Popmusik verfasst. In seinem Aufsatz blickt er auf pop­musi­kalische Schlüssel­werke von 1967 bis 2000 zurück. Augen­fällig ist vor allem, wie vage und ober­fläch­lich sich Pop-Produk­tionen zumeist mit der Digitali­sierung befassen, obwohl gerade das Musik­business stark von dieser Umwälzung be­stimmt wurde und wird. Erschienen ist der Beitrag in der Reihe "~Vibes" und kann kostenlos herunter­geladen werden.

Abstract (English):

The article "Reconstructing Future Visions from the Past" analyzes how pop music has dealt with visions and impacts of digiti­zation and cybernation, looking at selected key works from the late 1960s throughout the 1990s. Taking its perspective from the sociology of knowledge, it identifies pop music’s trajectory of imaginations in the context of techno­logical change processes. The article concludes that the artistic treatment of these processes remains largely vague and ambiguous, its habitus for the most part dystopian. In fact, rarely did pop music cover digitization and cybernation at all in the period under scrutiny. This relative lack of coverage due to oversight or denial may be attributed to a stance based on nihilistic avoidance unconsciously incorporated in the historical situation.

Kurzfassung (Deutsch):

Der Aufsatz "Reconstructing Future Visions from the Past" analysiert, wie Popmusik mit Vorstellungen und Auswirkungen von Digitali­sierung und computergestützten Produktionsprozessen umgeht. Grundlage der Betrachtung sind ausgewählte Schlüsselwerke von den späten 1960er bis zum Ende der 1990er Jahre. Aus einer wissenssoziologischen Perspektive wird die Entwicklung popmusikalischer Imaginations­linien rund um technologische Wandlungs­prozesse aufgezeigt. Der Beitrag kommt zu dem Schluss, dass der künstlerische Umgang mit diesen Prozessen weitgehend vage und zweideutig bleibt und der Habitus der Popmusik größtenteils von Dystopie gekenn­zeichnet ist. Tatsächlich werden Digitalisierung und computer­gestützte Produktions­prozesse in der Popmusik im betrachteten Zeitraum letztlich nur oberflächlich thematisiert. Diese spärliche Behandlung des Themas per Übersehen oder Leugnung kann auf eine unbewusst in die historische Situation eingeschriebene nihilistische Vermeidungs­haltung zurückgeführt werden.

 


Erschienen in:

Transformational POP. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (= ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series, Vol. 2). ISSN 2748-6389.
Auf den Seiten: 139-162
Autoren: Zöllner, Oliver
Hrsg.: Beate Flath, Christoph Jacke und Manuel Troike
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: IASPM D-A-CH
Ort: Berlin

Weiterführende Links:
https://vibes-theseries.org/wp-content/uploads/2022/10/Zöllner.pdf


Autoren

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
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