FOrschungsthemen Wintersemester 2022/2023
Forschungsleuchtturm: Creative Industries and Media Society (CREAM)
- Strukturentwicklung Kreativwirtschaft. Grundlagenstudie zu Potenzialen der Kreativwirtschaft in regionalen Wirtschaftsräumen
- Medienwirtschaft im Zeitalter sogenannter High-Technologies. Implikationen für das strategische Verhalten von Medienunternehmen
- Das Spin-off als Organisationskonzept für die Geschäftsmodellinnovation in der Kreativ- und Technologiewirtschaft
- Strategieentwicklung aus Erkenntnissen der Zukunftsforschung mit Long-Term Future Scenarios
- Embodied Design in Innovation und Kommunikation
- Kritische Bewertung von Web-Inhalten bei der Recherche nach kontroversen Themen
- Aufdeckung und Bekämpfung von Desinformation in Messengerdiensten
Forschungsleuchtturm: Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI)
Forschungsleuchtturm: Information Experience and Design Research Group (IXD)
Forschungsleuchtturm: Digital Ethics, Responsible Innovation and Design (DECIDE) am Institut für Digitale Ethik (IDE)
- IKID – Interdisziplinäres KI-Exploratorium: Integrierte Lehre zur verantwortungsvollen Nutzung Künstlicher Intelligenz auf Basis physisch-virtueller Demonstratoren
- SHUFFLE (hochScHUI-initiative barriereFreiheit Für aLle)
Ausschreibung: Master-Thema