Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

IDEepolis/META 2023: Ethik der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Pflegeroboter, E-Rezept, Medizindaten... Ethik der Digitalisierung im Gesundheitswesen Jahrestagung des Instituts für Digitale Ethik (IDE) 21.06.2023 Werden wir in Zukunft in einer Mini-Klinik mit eingebauter künstlicher „Intelligenz“ Platz nehmen, um nach der Online-Überprüfung durch einen Arzt beraten zu werden, ein Rezept und Medikamente zu bekommen, wie es in China in den vielen „One-Minute“-Kliniken des Unternehmens Ping An Good Doctor bereits der Fall ist? Werden im ländlichen Raum Telesprechstunden zukünftig Standard, weil nicht genügend Ärzt:innen zur Verfügung stehen? Barrierearme Videosprechstunden mit Ärztinnen und Ärzten oder chatbotbasierte Sprachdialogsysteme sind für viele Patient:innen bis zu einer gewissen Grenze vorstellbar, doch ethisch nicht unumstritten. Für wen ergeben sich hier Nachteile und warum? Die Auswertung von Patienten¬daten mittels Künstlicher Intelligenz (KI) bzw. algorithmischer Datenanalyse verspricht überlegene Diagnosen und Risiko¬erkennungen, doch auch hier sind u. a. Aspekte des Datenschutzes, der Fehldiagnosen oder möglicher algorithmischer Voreingenommenheit und Diskriminierungen relevant. Pflegeroboter wirken derzeit noch fremd und möglicherweise unheimlich, aber vielleicht sind sie eines Tages zumindest eine partielle Lösung für den Mangel an menschlichen Pflegefachkräften. Fitness-, Mental-Health- oder Zyklustracking-Apps erscheinen dagegen bereits recht „normal“, sind aber in vielerlei Kontexten nicht unproblematisch. Nicht erst die Corona-Pandemie hat vielen Menschen vor Augen geführt, dass auch im Gesundheitswesen digitale Instrumente nutzenbringend sein können. Sie sind aber keineswegs ohne Nachteile oder Risiken. Was erwartet uns in der näheren Zukunft im Gesundheits¬wesen unter den Schlagworten Digitalisierung, KI und Data Analytics? Wie erfolgt dort die Mensch-Maschine-Interaktion? Wie gestaltet sich die Erklärbarkeit von algorithmischen Diagnosen? Wer trägt für letztere die Verantwortung, wie wird dies kommuniziert? Wie kann die Digitalisierung in der Medizin und der Pflege helfen, das Leben von Menschen zu verbessern? Diesen und weiteren Fragen geht die Tagung nach. . #IDEepolis23 #DigitaleEthik #eHealth #Ethik #Verantwortung Das vollständige Programm wird in Kürze veröffentlicht.

Wann?

wann21.06.2023: 10:00 - 16:00 Uhr

Wo?

wo Hochschule der Medien, Nobelstraße 10a (Würfel), 70569 Stuttgart, Raum S003

Kontakt

Karla Neef

Weiterführende Links

urlMeta-Webseite
urlAnmeldung