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Marketing Management Systeme - Eine Marktübersicht

Entscheidungshilfe für die Auswahl

Marketing Management Systeme 2016
Marketing Management Systeme 2016

Digitale Transformation zum Mitnehmen

Modernes Marketing steht vor vielen Herausforderungen. Verschiedene Marketing Management Plattformen versprechen Lösungen. Doch der Markt ist komplex und schwer überschaubar. Im Rahmen einer umfassenden Analyse geben Prof. Dr. Arno Hitzges und Jana Schütz einen Überblick über die Marktsituation und die relevanten Systeme. Das entwickelte Beurteilungsraster dient als praktische Entscheidungshilfe zur Identifizierung des geeigneten Tools.

Neue Technologien gelten als die Erfolgsfaktoren im Marketing: Doch die gesammelten Daten über den Kunden sind auszuwerten und sinnvoll einzusetzen. Die "Customer Experience" will positiv besetzt sein. Eine Vielzahl an Softwareangeboten versprechen Lösungen: Die effektive Verwaltung, die Zusammenführung und Nutzung von Daten aus unterschiedlichen Marketing- und Kommunikationsbereichen, die Steuerung komplexer Crossmedia- und Multichannel-Marketingkampagnen. Und darüber hinaus: die individuelle und dabei automatisierte Anpassung der Kommunikationsmaßnahmen. Das Versprechen ist ganzheitliches Marketing ohne Systembrüche - doch wie sieht die Realität aus?

Die Marktsituation - unübersichtlich und komplex

Mehr als 4000 Marketing-Lösungen zählte ein amerikanischer Softwarespezialist im Jahr 2015. Akquisitionen werden getätigt, die Portfolios ständig erweitert. Der Markt ist unübersichtlich. Es fehlt ein Beurteilungsraster für den Vergleich und die Auswahl der Softwareanbieter wie auch eine einheitliche Definition der Begrifflichkeiten. Die Bezeichnungen der Softwarelösungen werden unterschiedlich eingesetzt und erschweren einen Marktüberblick.

Entscheidungshilfe für die Auswahl

Im Rahmen einer systematischen und umfassenden Marktanalyse haben HdM-Professor Dr. Arno Hitzges und Jana Schütz eine differenzierte Übersicht über die angebotenen Marketing Management Plattformen und deren Anbieter erstellt. Angereichert durch die Ergebnisse aus Experteninterviews werden spezielle Fragen beantwortet: Welche Hersteller gibt es und wie sind die Marktanteile in welchen Bereichen? Welche Funktionen, Kosten, Stärken und Schwächen haben die angebotenen Systeme? Die Studie mündet in einem Beurteilungsraster, das einen Vergleich der am Markt angebotenen Marketing Management Lösungen anhand der eignen Unternehmensanforderungen ermöglicht. Die Ausarbeitung bietet damit einen ersten Leitfaden für die Auswahl eines passenden Marketing Management Systems für Unternehmen unterschiedlicher Branche, Größe und mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

Die Analyse inklusive Beurteilungsraster ist als Buch und E-Book bestellbar.


Autoren: Hitzges, Arno
Hrsg.: Arno Hitzges, Jana Schütz
ISBN: Buch 9783741261565, Ebook 9783743144583
Seiten: 96
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Books on Demand
Ort: Norderstedt
Preis: Buch 49 ¤; Ebook 19,

Weiterführende Links:
Überblick, Bestelllink für Buch und Ebook


Autoren

Name:
Prof. Dr. Ing. Arno Hitzges  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Contentmanagement und Crossmediapublishing
Datenmanagementsysteme und CRM
Social Listening und Big Data
Funktion:
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Lehrgebiet:
Datenbanken und Contentmanagement
Database- und Crossmediapublishing
IT-Projektmanagement
CRM und Social Media
Studiengang:
Wirtschaftsingenieurwesen Medien (Bachelor)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Raum:
184a, Nobelstraße 10 (Technikbau)
Telefon:
0711 8923-2634
Telefax:
0711 8923-11
E-Mail:
hitzges@hdm-stuttgart.de
Arno Hitzges

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