High Technologies & Media Business Models - Investitionen von Medienunternehmen in High Technology Startups
Eine explorative Untersuchung von Unternehmenserwartungen und Investitionsverhalten
Sogenannte High-Technologies verändern die Art und Weise, wie Medien produziert, vermarktet und konsumiert werden - und das mit zunehmender Intensität sowie mit zunehmender Geschwindigkeit.
Insbesondere in den Wertschöpfungsbereichen Konzeption, Produktion und Vermarktung (Kernwertschöpfungsstufen der Massenmedien) ergeben sich zum einen Chancen für Medienunternehmen, auf der Basis neuer technologischer Entwicklungen, ihr Geschäftsmodell (bestehend aus Leistungsmodell, Wertschöpfungsmodell und Ertragsmodell) anzupassen und/oder gänzlich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln (Technologie als „Enabler"). Auf der anderen Seite machen neue Technologien Anpassungen im/des Geschäftsmodells notwendig (Technologie als „Driving Force").
Unter High-Technologies werden Technologien verstanden, die es auf Basis von Algorithmen ermöglichen, automatisiert Daten zu sammeln, auszuwerten, zu interpretieren, anzureichern und neu zusammenstellen.
Vor diesem Hintergrund zu Forschungsfragen versucht der Vortrag folgende Fragen zu beantworten:
(1) Welche Technologien mit Bezug zum sind aktuell in der wissenschaftlichen sowie in der unternehmenspraktischen Diskussion?
(2) In welche Technologien investieren die Medienunternehmen aktuell im Sinne von Beteiligungen oder Akquisitionen in Startups?
Vortrag auf Veranstaltung: International Entrepreneurship Education Summit (IEES)
Veranstaltungsort: Stuttgart
Datum: 30.11.2018
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
- Forschungsgebiet:
- Medienmanagement und Medienökonomie, Geschäfts- und Erlösmodelle, Strategisches Verhalten von Organisationen, Technologieimplikationen auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle in der Medienwirtschaft, Standortentwicklung und Ökosysteme für die Kreativwirtschaft
- Funktion:
- Prodekan
- Lehrgebiet:
- Medienökonomie, Medienmanagement, Strategisches Management, Unternehmensführung, Internationales Management
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2258
- Homepage:
- https://www.hdm-stuttgart.de/home/eisenbeis
- Name:
- Prof. Dr. Boris Kühnle
- Forschungsgebiet:
- - Performance Management in der Medienbranche - Ökonomische Bedingungen und Bedeutung der Medien- und TIME-Branche (z.B. Branchenanalysen, Standortforschung)
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Professor für Medienwirtschaft und Finanzmanagement in TIME-Märkten Schwerpunkte: - Medienwirtschaft - Verlagsmanagement und Konvergenz - Controlling, Management Accounting - Internationale Finanz- und Medienmärkte - New Business und Gaming
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- None
- Telefon:
- 0711 8923-2246
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- kuehnle@hdm-stuttgart.de
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