Abschlussarbeit

Die Relevanz der marketingorientierten Produktbeschreibung bei der Kaufentscheidung eines Gutes

Ein Multi-Channel Vergleich am Beispiel des Produktes Buch

Ob der Inhalt dem angestrebten Lesevergnügen eines Konsumenten entspricht, ist durch selbigen vor der Lektüre eines Buches nicht abzuschätzen. Der Klappentext eines Buches - auf dem Werk abgedruckt oder davon losgelöst als Online-Produkt-beschreibung - bietet daher zumeist eine Orientierung über den zu erwartenden Inhalt. Während die Relevanz des Klappentextes bei der Auswahl eines Buches bereits wissenschaftlich erforscht wurde, differenziert keine Studie diese Bedeutung in Hinblick auf die wichtigsten Bezugskanäle des Buchmarktes. Die Bachelorarbeit strebt daher einen Vergleich der Klappentextwahrnehmung und -nutzung durch Käufer im stationären Buchhandel und auf Online-Shops an, mit dem Ziel, Auskunft über etwaige Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu geben. Hierzu wurden 15 Personen bei dem Besuch der Kaufkanäle beobachtet und anschließend zu ihrem Verhalten befragt. Dabei finden auch weitere Produktattribute und Informationsquellen, die bekanntermaßen die Auswahl eines Buches gleichermaßen beeinflussen können, ebenfalls Berücksichtigung. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Klappentext insbesondere in der Situation des Stöberns bedeutsam ist, selbiges Verhalten jedoch häufiger in stationären Buchhandlungen stattfindet. Damit ist die Bedeutung des Klappentextes aber nicht originär an den Kaufkanal gebunden, sondern variiert in Abhängigkeit des Kaufanlasses und dem individuellen Informationsbedarf des Konsumenten.


Autoren: Rajsich, Bettina
Seiten: 66


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Autoren

Name:
Bettina Rajsich

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Boris Kühnle  Elektronische Visitenkarte


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