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Onlinebewerbung

Onlinebewerbung für Austauschstudierende
Bewerbungszeitraum für Wintersemester: 1. - 31. Mai
Bewerbungszeitraum für Sommersemester: 1. - 31. Oktober

Bewerbungsanleitung:

  1. Bitte versichern Sie sich, dass ihre Heimatuniversität Sie via E-Mail an incomings@hdm-stuttgart.de nominiert (spätestens am 15 Mai für das folgende Wintersemester und am 15 Oktober für das folgende Sommersemester).
  2. Bitte wählen Sie eines unserer englischsprachiger Minor-Programme oder einen unserer regulären deutschsprachigen Studiengänge. Es ist wichtig, dass Sie immer eine Zweitwahl abgeben, da manche Minor-Programme eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen haben. Eine Übersicht aller Programme finden Sie hier:
  3. Bitte erstellen Sie einen Account in unserem Bewerbungsportal Mobility Online, indem Sie den Link verwenden, der Ihnen nach der Nominierung in einer offiziellen Informationsemail mitgeteilt wird.
  4. Bitte bestätigen Sie Ihren Account und starten Sie Ihre Onlinebewerbung. Folgende Dokumente müssen als Teil des Bewerbungsprozesses hochgeladen werden:
    • Motivationsschreiben (circa eine DIN A4-Seite)
    • Aktueller Notenspiegel der Heimatuniversität (Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Dokumente auf Deutsch oder Englisch akzeptieren können.)
    • Ein Sprachzertifikat für Englisch (für englischsprachige Minor-Programme, empfohlenes Level: B2) ODER für Deutsch (wenn Sie reguläre Kurse/Module in Deutsch besuchen wollen, empfohlenes Level: B2). Dies trifft nicht auf Muttersprachler zu.
    • Eine Kopie des Reisepasses (Nicht-EU/EEA-Bürger) oder Personalausweis (EU/EEA-Bürger)
    • Studenten aus der EU, Island, Lichtenstein, Norwegen und der Schweiz: Kopie der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC - European Health Insurance Card)
    • Passfoto (JPG, Format 4:3) passend für den Studierendenausweis