Modul English for a Semester Abroad
Modul: | 823380 English for a Semester Abroad (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Sprache: Englisch |
Modulverantwortlicher: | Dr. Barbara Garzia-Jansen |
ECTS-min./max.:
|
2 / 2 |
Workload:
|
12 dates à 2 hours per week (attendance) plus self-study.
Requirements for obtaining ECTS credits and language course certificate:
Compulsory attendance
Preparation and follow up of classes in self-study
Active participation in class
Mid-term examination or presentation
Passing the final examination
The final, overall grade consists of partial performances (KMP) that must be achieved over the entire duration of the course
Please note:
Regular attendance is mandatory and will be assessed:
85% of the course is to be completed in presence, this also applies to online - distance teaching formats, via videoconference. Make sure that you do not miss more than two classes (4 SWS). This way you will be admitted to the final examination!
Active participation in class (peer and group works, discussion) incl. verbal skills will be evaluated.
The course ends with a written and verbal final examination which usually takes place on the last day of the course. To successfully pass the examination, at least 60 percent must be achieved in total.
|
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
At least a CEFR B2.1 level in English is required (OOPT result B2.2 = score of 71 to 80).
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | The course is aimed at students planning to spend a semester in an English-speaking environment either for study or for an internship.
In addition to developing their language skills, students will gain an in-depth intercultural understanding and critical-thinking skills, which foster resilience and independence through time spent in immersive foreign language contexts.
In terms of language acquisition, the course will enable students to develop the four-language skills through a range of learning activities and audio-visual materials.
Content:
Writing: CV and cover letter in English
Writing for essays / reports and lecture notes
Reading & discussion: vocabulary enlargement for daily use and business context
Reading of academic texts both for gist and in detail
Speaking in both academic and social contexts
Listening exercises based on a variety of different accents
Intercultural and transcultural topics to develop your cultural sensitivity in a foreign country.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
823380a |
English for a Semester Abroad B2+ |
- |
2 |
2 |
KMP |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
Kontakt
Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, Modulbau 3 Raum 063
70569 Stuttgart
sprachenzentrum@hdm-stuttgart.de
Leitung des Sprachenzentrums
Koordination Sprachprogramm
Emma Dubois
0711 8923-2041
dubois@hdm-stuttgart.de
Lehrkraft für besondere Aufgaben Deutsch
Verwaltung
Sprechzeiten
Mo: 10.00 - 13.00 Uhr
Di: 10.00 - 13.00 Uhr
Mi: 13.00 - 16.00 Uhr
Do: 10.00 - 13.00 Uhr
Fr: 10.00 - 13.00 Uhr