Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Learning Analytics für Prüfungsleistungen und Studienerfolg (LAPS)

 

Data Mining für eine bessere Studienberatung

 

Die an der Hochschule der Medien (HdM) entwickelte und beispielhaft implementierte Learning-Analytics-Software S-BEAT (Studierenden Beratungs- und Analyse-Tool) zeigte, dass durch die Analyse sozio-demografischer Daten und von Prüfungsleistungen von bereits exmatrikulierten Studierenden auf das Risiko eines Studienabbruchs von aktuell immatrikulierten Studierenden geschlossen werden kann. Durch die in S-BEAT umgesetzten Algorithmen werden Studierendendaten in einer Form präsentiert, die eine deutlich verbesserte Beratung von Studierenden in den Semesterstufen 2 bis 4 ermöglicht.

 

Ziele und Vorgaben

 

Im Projekt „Learning Analytics für Prüfungsleistungen und Studienerfolg“ (LAPS) soll die Software S-BEAT erweitert werden, so dass sie zur Unterstützung der Beratung von Studierenden in allen Studienphasen eingesetzt werden kann. Dabei soll nicht nur die Studienabbruchswahrscheinlichkeit, sondern auch die Studienerfolgswahrscheinlichkeit ermittelt werden.

Die Diskussion um den Einsatz von Big Data-Analysen zeigt aber auch, dass hier ein hochsensibler Umgang mit den Analyseergebnissen notwendig ist, die im Kontext des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung gesehen werden muss. Ziel ist es, einen Leitfaden für die Beratung von Studierenden zu erstellen, der die besondere Beratungssituation beim Einsatz von Learning-Analytics-Systemen berücksichtigt.

 

Die Aufgaben des Instituts für Digitale Ethik

 

Das IDE hat innerhalb des Projekts die Aufgabe, ethische Prinzipien in den Prozess der Learning Analytics zu implementieren sowie die datenschutzrechtlichen Fragen für die Bildung und Nutzung von Prediktoren für die Studienberatung zu klären. Zudem entwickelt das IDE gemeinsam mit dem Didaktikzentrum der HdM den Leitfaden für den Umgang mit Learning Analytics in der Studienberatung.

 

Ergebnis

 

Hier können Sie die Ergebnisse des Projekts nachlesen.
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu LAPS für die Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart.

 

Abbildung: LAPS-Beratungs- und Datenzugriffsprozess

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Tobias O. Keber

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2718

E-Mail: keber@hdm-stuttgart.de

Karla Neef

Telefon: 0711 8923-2234

E-Mail: neef@hdm-stuttgart.de