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Institut für Digitale Ethik (IDE)

an der Hochschule der Medien Stuttgart

 

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→ Flyer des IDE

 

Das Institut für Digitale Ethik (IDE) nahm im Januar 2014 unter Leitung von Prof. Dr. Petra Grimm, Prof. Dr. Tobias O. Keber und Prof. Dr. Oliver Zöllner seine Arbeit auf. Hierdurch wurde die seit zuvor über einem Jahrzehnt bestehende medienethische Arbeit an der Hochschule der Medien (HdM) unter einem Dach gebündelt.

 

Das Tätigkeitsfeld des Instituts für Digitale Ethik (IDE) lässt sich aus den Herausforderungen für die digitale Gesellschaft ableiten und ist folglich weit. Allgemein soll es als Dialogforum und Forschungsinstitut für den intra- und interdisziplinären Austausch zwischen Medienwissenschaft, Medienpraxis und Medienpolitik dienen (Dialog- und Netzwerkfunktion). Weiter ist erklärtes Ziel des Instituts, die Öffentlichkeit durch Veranstaltungen für aktuelle Fragestellungen der Digitalen Ethik zu sensibilisieren und zentrale Anlaufstelle („focal point“) für digitalethische Expertise zu sein (Kompetenzzentrum und Beratungsfunktion).

 

Zentrale Aufgabenfelder des Instituts für Digitale Ethik sind :

  • Digitale Ethik
  • Narrative Ethik
  • Ethics by Design
  • Mensch-Maschine-Interaktion und Künstliche Intelligenz
  • Desinformation
  • Digitalkompetenz
  • Recht

Bildlich gesprochen lassen sich die Aufgabenfelder drei Säulen zuordnen, die auf einem gemeinsamen Fundament ruhen:


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In den Bereich der Forschung (1. Säule) fallen interdisziplinäre Forschungsprojekte mit (Technologie-)Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die Erstellung empirischer Studien und die Grundlagenforschung. Die Lehre (2. Säule) umfasst ethische, medienrechtliche und sozialwissenschaftliche Lehrveranstaltungen und studentische (Forschungs-) Projekte im Bachelor- und Masterstudium an der HdM. Die Beratung (3. Säule) wird durch die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen, Workshops und Erstellung von Gutachten nachgekommen. Ein weiteres Aufgabenfeld stellt die sachverständige Mitwirkung des Instituts bei Gesetzgebungsvorhaben dar. In allen drei Tätigkeitsfeldern kann auf die bereits bestehende Expertise der Institutsmitglieder und Infrastruktur der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) zurückgegriffen werden.

 

 

Das Institut für Digitale Ethik ist Forschungsleuchtturm 2024/2025

 

Das Institut für Digitale Ethik ist zum dritten Mal in Folge Forschungsleuchtturm für Digital Ethics, Responsible Innovation and Design (DECIDE). Das Ziel des Forschungsleuchtturms ist der Ausbau von Ethics by Design an der Hochschule der Medien – ein Fachgebiet, für welches das Institut für Digitale Ethik deutschlandweit die erste inter- und intradisziplinäre Anlaufstelle für anwendungsbezogene wissenschaftliche Expertise ist.

 

In der Forschungslandschaft hat sich das Institut für Digitale Ethik im Forschungsfeld Ethics by Design mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekten Kooperative Fahrer-Fahrzeug-Interaktion (KOFFI), ELSI-SAT und ELSI-SAT Health & Care etabliert. Aktuell laufen mit diesem Schwerpunkt die Forschungsprojekte KoodiKo (BMBF), GEI§T (BMBF), ZEN-MRI (BMBF), SHUFFLE (Stiftung Innovation in der Hochschullehre) und KARLI (BMWi).