Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

34339 Ethik

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Grimm
EDV-Nr:34339
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: S
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Gesamter Zeitaufwand 3 ECTS = 90 Stunden, davon:
Lehrveranstaltung in Blockterminen: insg. 22,5 Stunden
Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 22,5 Stunden
Vorbereitung und Durchführung der Prüfungsleistung: 45 Zeitstunden
Prüfungsform: ST, 4 Wo + RE
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: --
   
Beschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragen der Digitalen Ethik. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Digitalen Ethik und aktueller Fragestellungen wird mit den Studierenden gemeinsam ein Code of Conduct der Digitalen Ethik für Unternehmen erarbeitet.
Literatur: Kappler, Ekkehard (1995): Unternehmensführung, Wirtschaftsethik, gesellschaftliche Evolution. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

Karmasin, Matthias (1996): Ethik als Gewinn. Wien: Linde.

Koslowski, Peter (2000): Contemporary economic ethics and business ethics. Berlin: Springer.

Küng, Hans (2001): Globale Unternehmen – globales Ethos. Frankfurt am Main: Frankfurter Allg. Buch.

Ulrich, Peter (2002): Der entzauberte Markt. Freiburg: Herder.

Wieland, Josef (1993): Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: --