34339 Ethik
Zuletzt geändert: | 02.09.2019 / Grimm |
EDV-Nr: | 34339 |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | S |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Gesamter Zeitaufwand 3 ECTS = 90 Stunden, davon: Lehrveranstaltung in Blockterminen: insg. 22,5 Stunden Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 22,5 Stunden Vorbereitung und Durchführung der Prüfungsleistung: 45 Zeitstunden |
Prüfungsform: | ST, 4 Wo + RE |
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: | -- |
Beschreibung: | Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragen der Digitalen Ethik. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Digitalen Ethik und aktueller Fragestellungen wird mit den Studierenden gemeinsam ein Code of Conduct der Digitalen Ethik für Unternehmen erarbeitet. |
Literatur: |
Kappler, Ekkehard (1995): Unternehmensführung,
Wirtschaftsethik, gesellschaftliche Evolution. Gütersloh:
Verlag Bertelsmann Stiftung.
Karmasin, Matthias (1996): Ethik als Gewinn. Wien: Linde. Koslowski, Peter (2000): Contemporary economic ethics and business ethics. Berlin: Springer. Küng, Hans (2001): Globale Unternehmen – globales Ethos. Frankfurt am Main: Frankfurter Allg. Buch. Ulrich, Peter (2002): Der entzauberte Markt. Freiburg: Herder. Wieland, Josef (1993): Wirtschaftsethik und Theorie der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | -- |