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Online-Bewerbung

Für die Online-Bewerbung der HdM benötigen Sie einen internetfähigen Rechner und Zugriff auf einen Drucker.

1. Schritt: Ausfüllen und Abschicken des Online-Formulars

Den Antrag auf Zulassung finden Sie ab Mitte Mai bzw. Mitte November unter:
www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung

2. Schritt: Ausdrucken und Unterschreiben des Online-Antrags

Für eine gültige Bewerbung muss der Ausdruck in leserlicher Form vorliegen. Es empfiehlt sich eine Kopie des Antrags zu behalten.

3. Schritt: Beifügen der notwendigen Dokumente

  • tabellarischer Lebenslauf 

Als beglaubigte Kopien:

  • Reifezeugnis, das zum Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften berechtigt
  • ggf. Meisterurkunden und Ausbildungszeugnisse zusammen mit dem Nachweis eines Beratungsgespräches
  • ggf. Ausbildungszeugnisse für Bonusermittlung
  • ggf. Anerkennungsbescheide für ausländische Schulzeugnisse
  • ggf. Dienstzeitbescheinigungen (z.B. Wehr-, Zivildienst, Bundesfreiwilligendienst)
  • für ausländische Studienplatzbewerber ggf. Aufenthaltserlaubnis
  • ggf. weitere Nachweise, die Sie der Online-Bewerbung entnehmen
  • abhängig vom Studiengang ggf. Motivationsschreiben

4. Schritt: Absenden der Bewerbungsunterlagen per Post an 

Hochschule der Medien 
Studienbüro
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
 
Bewerber können nur einen gültigen Zulassungsantrag stellen. Dieser besteht aus einem Hauptantrag und bis zu zwei Hilfsanträgen. Hilfsanträge kommen nur zum Zug, wenn alle Hauptanträge für einen Studiengang berücksichtigt und dann noch Studienplätze frei sind – an der HdM ist dies wegen der hohen Bewerberzahlen bislang sehr selten der Fall. 

 

Bewerbung für ein höheres Fachsemester...

Die Bewerbug läuft über die Online-Bewerbung unter: 
 
Der Bewerbung sind beizulegen:
  • ein nachweis bestandener und nicht bestandener Prüfungsleistungen
  • ein nachweis über absolvierte praktische Studiensemester
  • das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung und ggf. Exmatrikulationsbescheinigungen von früheren Studien
  • für die Einstufung in das dritte oder höhere Fachsemester ein Nachweis einer studienfachlichen Beratung (gilt auch für Bewerber, die bereits an der HdM immatrikuliert sind)
  • Hat ein Bewerber in seinem bisherigen Studium endgültig eine Prüfung nicht bestanden, die Teil des angestrebten Studiums an der HdM ist, kann keine Zulassung erfolgen.

Bewerbung für ein Zweitstudium

Der Bewerbung sind zusätzlich beizulegen:
  • eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses des Erststudiums mit Abschlussnote
  • eine ausführliche schriftliche und unterzeichnete Begründung zum Zweitstudienwunsch mit Angaben über die bisherige Ausbildung, berufliche Tätigkeiten und das angestrebte Berufsziel

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