Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Bewerbungsschluss für Master-Studiengang Medien-Autor der Hochschule der Medien am 15. November 2001

Medien werden in ihrer Substanz geprägt durch Ideen, Konzepte und Inhalte. Im dreisemestrigen Aufbaustudiengang Medien-Autor an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) lernen Studierende, wie Inhalte für elektronische Medien entwickelt, gestaltet, umgesetzt und produziert werden.

Neben dem "Handwerk" der Technik, Gestaltung und Wirtschaft wird ihnen das "Kopfwerk" für Kreativität, Konzeption und Reflektion vermittelt. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich Multimedia. Die Studierenden werden auf Autorentätigkeiten und Führungsaufgaben in Medienunternehmen vorbereitet. Bewerbungsschluss für den Master-Studiengang, der jeweils zum Sommersemester beginnt, ist der 15. November 2001. Pro Semester werden maximal zehn Studierende aufgenommen.

Bewerber müssen ein international anerkanntes Hochschulstudium - gleich welcher Fachrichtung oder Prägung - abgeschlossen haben. Der Studiengangist deutschsprachig mit Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Von den Bewerbern werden Mut, Neugier, Initiative, Kreativität, Freude an Sprache und Musik, technisches Verständnis und Interesse, Belastungsfähigkeit, Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Analyse und Reflektion erwartet. Sie können sich gleichzeitig über zwei Auswahlverfahren bewerben: 50 Prozent der Studienplätze werden nach der Gesamtnote des abgeschlossenen Hochschulstudiums zugelassen. Für die übrigen Plätze führt die Hochschule eine Eignungsfeststellung durch. Dafür muss eine
Bewerbungsmappe eingereicht werden. Die Bewerber mit den besten Mappen
werden zu einem Kolloquium - ein etwa halbstündiges Gespräch mit
Professoren - eingeladen. Hier fällt die Entscheidung, wer angenommen
wird.

Der Master-Studiengang stellt besondere Ansprüche an die Selbständigkeit der Studierenden. Abgesehen von bestimmten Pflichtteilen stellen sie sich den größten Teil ihres Lernmenüs aus einem breit gefächerten Angebot von Veranstaltungen individuell zusammen: Basiswissen aus Technik und Wirtschaft, Grundlagen der Kunst, Kultur, Gestaltung sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Theorie und Praxis wird in Seminaren zu medienwissenschaftlichen und praktischen Fragen vermittelt.

Zusätzlich wird das für Autoren relevante Wissen zur Informations- und
Kommunikationstechnik sowie zur Existenzgründung zusammengefasst. In den professionell ausgestatteten Hochschulstudios für Computeranimation, Event Media, Film, Interaktive Medien, Internet, Ton und Video erstellen die Studierenden Medienprodukte und erhalten so gleichzeitig Arbeitsproben für spätere Bewerbungen. "Absolventen werden in Multimedia-Unternehmen, Produktionsfirmen der Show-Branche, bei Hörfunk und Fernsehen, in Verlagen und Werbeagenturen sowie in Instituten für Medienberatung, Ausbildung und Kommunikation arbeiten", sagt Studiengangleiter Professor Dr. Helmut Graebe.

Nähere Informationen zu Studium und Bewerbung sind unter
http://www.hdm-stuttgart.de/ma
zu finden. Der Zulassungsantrag steht unter
sowie im Download-Bereich der HdM.

Die Hochschule der Medien hat den Studiengang im Sommersemester 2001
eingerichtet, da sich auf Arbeitsplätzen von Autoren häufig
Quereinsteiger finden, die das nötige Know-how oft über Umwege zusammen getragen haben. Sie verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Ausbildung für Medienberufe. Studierende finden an der HdM
wissenschaftliche Grundlagen, praktisches Know-how und moderne
technische Ausstattungen in Ingenieur-, Bachelor- und
Master-Studiengängen.

VERÖFFENTLICHT AM

22. Oktober 2001

KONTAKT

Professor Dr. Helmut Graebe, Studiengangleiter
E-Mailgraebe@hdm-stuttgart.de
Sekretariat
Telefon0711 685 2834
E-Mailbrauner@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

http://www2.hdm-stuttgart.de/ma
WAS DENKEN SIE DARÜBER?