Der Countdown läuft
Bewerber müssen ein international anerkanntes Hochschulstudium - gleich welcher Fachrichtung oder Prägung - abgeschlossen haben. Der Studiengang ist deutschsprachig mit Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Von den Bewerbern werden Mut, Neugier, Initiative, Kreativität, Freude an Sprache und Musik, technisches Verständnis und Interesse, Belastungsfähigkeit, Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur Analyse und Reflektion erwartet. Sie können sich gleichzeitig über zwei Auswahlverfahren bewerben: 50 Prozent der Studienplätze werden nach der Gesamtnote des abgeschlossenen Hochschulstudiums zugelassen. Für die übrigen Plätze führt die Hochschule eine Eignungsfeststellung durch. Dafür muss eine Bewerbungsmappe eingereicht werden. Die Bewerber mit den besten Mappen werden am 5. Dezember zu einem Kolloquium - ein etwa halbstündiges Gespräch mit Professoren - eingeladen. Noch am selben Nachmittag erfahren sie, ob sie angenommen werden.
Medien werden in ihrer Substanz geprägt durch Ideen, Konzepte und Inhalte. Künftige Medien-Autoren lernen, wie Inhalte für elektronische Medien entwickelt, gestaltet, umgesetzt und produziert werden. Neben dem "Handwerk" der Technik, Gestaltung und Wirtschaft wird ihnen das "Kopfwerk" für Kreativität, Konzeption und Reflektion vermittelt. Einen Schwerpunkt bildet der Bereich Multimedia. Die Studierenden werden auf Autorentätigkeiten und Führungsaufgaben in Medienunternehmen vorbereitet.
Abgesehen von bestimmten Pflichtteilen stellen sich die Studierenden größten Teil ihres Lernmenüs aus einem breit gefächerten Angebot von Veranstaltungen individuell zusammen: Basiswissen aus Technik und Wirtschaft, Grundlagen der Kunst, Kultur, Gestaltung sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Theorie und Praxis wird in Seminaren zu medienwissenschaftlichen und praktischen Fragen vermittelt. Zusätzlich wird das für Autoren relevante Wissen zur Informations- und Kommunikationstechnik sowie zur Existenzgründung zusammengefasst. In professionell ausgestatteten Hochschul-Studios erstellen die Studierenden Medienprodukte und erhalten so gleichzeitig Arbeitsproben für spätere Bewerbungen. "Absolventen werden in Multimedia-Unternehmen, Produktionsfirmen der Show-Branche, bei Hörfunk und Fernsehen, in Verlagen und Werbeagenturen sowie in Instituten für Medienberatung, Ausbildung und Kommunikation arbeiten", sagt Studiengangsleiter Professor Dr. Helmut Graebe.
Informationen zu Studium und Bewerbung sind unter http://www.hdm-stuttgart.de/ma zu finden. Der Zulassungsantrag kann unter http://www.hdm-stuttgart.de/formulare/ herunter geladen werden.
Die Hochschule der Medien verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Ausbildung für Medienberufe. Studierende finden hier wissenschaftliche Grundlagen, praktisches Know-how und moderne technische Ausstattungen in Ingenieur-, Bachelor- und Master-Studiengängen.
VERÖFFENTLICHT AM
14. November 2001
KONTAKT
Professor Dr. Helmut Graebe, Studiengangsleiter
Sekretariat

